Logo der Universität Passau

Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Margarita Bidler

Dr. Margarita Bidler

Forschungsschwerpunkte

  • Privacy Calculus Theory
  • Consumer Behavior
  • Consumer-Firm Interaction in Value Networks

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Corporate Development and Innovation an der Technischen Universität Dresden

Berufserfahrung

  • Clicks Online Business, Dresden
  • Projektbetreuung als selbstständiger Consultant (Schwerpunkt Marketing)

Publikationen

Bidler, M., Zimmermann, J., Schumann, J. H., & Widjaja, T. (2020). Increasing Consumers’ Willingness to Engage in Data Disclosure Processes through Relevance-Illustrating Game Elements. Journal of Retailing, 96(4), 507-523. (VHB3: A)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Bidler, M., Schumann, J.H., Widjaja, T., Schubach, S., & Garbas, J. (2021). Privacy-Related Decision-Making in Business Network Data Exchange Settings: The Role of Consumers' Immediate Affective Reactions. 5th Conference of the Bavarian Service Research Cluster, Ingolstadt, Germany, 26.11.2021. (online)

Zimmermann, J., Bidler, M.,…

Lea Postel, M.Sc.

Dr. Lea Postel

Forschungsschwerpunkte

  • Customer Data Disclosure
  • Privacy

Ausbildung

International Cultural and Business Studies an der Universität Passau und International Business Studies an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Berufserfahrung

  • Allianz SE, München
  • Deloitte GmbH, München
  • German - Arabic Chamber of Commerce, Cairo

Publikationen

Grüner, A., Postel, L., & Schumann, J. H. (2024). Sharing is caring? The effect of negative peer-to-peer experiences on loyalty intentions in the sharing economy. Journal of Business Research, 181, 114757. (VHB-R 2024: B)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Grüner, A., Postel, L., & Schumann, J.H. (2023). Sharing is Caring: The Effect of Negative Peer-to-Peer Experiences on Loyalty Intentions in the Sharing Economy. EMAC Conference, Odense, Denmark, 23.05.2023-26.05.2023.

Grüner, A., Postel, L., & Schumann, J.H. (2022). Sharing is caring? The effect of negative peer-to-peer experiences on loyalty in the home-sharing context. 7th…

Madlene Sageder, M.Sc.

Madlene Sageder, M.Sc.

Forschungsschwerpunkte

  • User Experience, Usability & User Acceptance
  • Konsumentenverhalten
  • E-Mobility

Projektbeteiligung

Förderprojekt Bidirektionales Lademanagement – BDL

Ausbildung

Studium im Joint Master Programm Global Business Russland/Italien an der Johannes Kepler Universität Linz, der National Research University Higher School of Economics in Nizhny Novgorod und der Università degli Studi di Bergamo (M.Sc.)

Berufserfahrung

  • BMW Group
  • UniCredit Bank Austria
  • Infineon Technologies AG
Marina Dreisbusch, M.Sc.

Marina Dreisbusch, M.Sc.

Forschungsschwerpunkte

  • User Experience, Usability & Nutzerakzeptanz
  • Konsumentenverhalten

Ausbildung

Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (B.Sc.) und an der Universität Heidelberg (M.Sc., Schwerpunkt „Organisational Behaviour and Adaptive Cognition“); Auslandssemester an der Vrije Universiteit Amsterdam

Berufserfahrung

  • CF-Consulting, Heidelberg
  • Valantic GbmH, Mannheim
  • Roche Diagnostics GmbH, Mannheim

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Kämpfe, B., Zimmermann, J., Dreisbusch, M., Grimm, A. L., Schumann, J.H., Naujoks, F., Keinath, A., & Krems, J. (2022). Preferences and Perceptions of Bidirectional Charging from a Customer’s Perspective–A Literature Review and Qualitative Approach. Electrified Mobility 2019, 177-191.

Dimitri Golovko, Dipl.-Kfm.

Dr. Dimitri Golovko, Dipl.-Kfm.

Forschungsschwerpunkt

Onlinemarketing

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Berufserfahrung

Beratung und Projektmanagement

Dr. Eva Anderl

Dr. Eva Anderl

Forschungsschwerpunkte

  • Onlinemarketing
  • Customer Journey
  • Marketing Attribution
  • E-Services

Projektbeteiligung

Fre(E)S - Produktivität kostenfreier E-Services

Ausbildung

Visiting Scholar an der University of Massachusetts Boston

Studium der Fächer Computerlinguistik, Informatik und Französisch an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und der Université de Franche-Comté (Besançon, France).

Zusatzstudium an der Bayrischen EliteAkademie

Berufserfahrung

  • Kabel Deutschland
  • Solon Management Consulting
  • e-fellows.net
  • linguatec Sprachtechnologien

Publikationen

Anderl, E. M., Becker, I., v. Wangenheim, F. & Schumann, J. H. (2016). Mapping the Customer Journey: Lessons Learned from Graph-based Online Attribution Modeling. International Journal of Research in Marketing, 33(3), 457–474. (VHB3: A)

Anderl, E. M., Schumann, J. H., & Kunz, W. (2016). Helping Firms Reduce Complexity in Multichannel Online Data: A New Taxonomy-Based Approach for Customer Journeys. Journal of Retailing,…

Dr. Armin März

Dr. Armin März

Forschungsschwerpunkte

  • Onlinemarketing
  • Mobile Marketing
  • Kundenrezensionen
  • Electronic Word-of-Mouth

Projektbeteiligung

Fre(E)s - Produktivität kostenfreier E-Services

Ausbildung

Studium der Fächer Politische Wissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Université de Bourgogne in Dijon und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Ausbildung zum Diplom-Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW)

Berufserfahrung

Beratung und Projektmanagement in (Online-)Agenturen

Publikationen

März, A., Lachner, M., Heumann, C. G., Schumann, J. H., & v. Wangenheim, F. (forthcoming). How You Remind Me! The Influence of Mobile Push Notifications on Success Rates in Last-Minute Bidding. Journal of Interactive Marketing. (VHB3: B)

März, A., Schubach, S. A., & Schumann, J. H. (2017). „Why Would I Read a Mobile Review?” Device Compatibility Perceptions and Effects on Perceived Helpfulness. Psychology &…

Dr. Sabine Moser

Dr. Sabine Moser

Forschungsschwerpunkte

  • E-Mobility
  • Technologie und Innovation
  • Pricing von Dienstleistungen

Projektbeteiligung

BeEmobil - Betreiberkonzepte für erfahrungsspezifische Elektromobilitätsdienstleistungen

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt internationales Management und Marketing an der Universität Passau und der Mid Sweden University, Sundsvall, Schweden.

Berufserfahrung

  • ECircle, London
  • Explido, Webmarketing, Augsburg
  • Deutsche Lufthansa AG, New York

Publikationen

Moser, S., Schumann, J. H., Von Wangenheim, F., Uhrich, F., & Frank, F. (2018). The Effect of a Service Provider’s Competitive Market Position on Churn Among Flat-Rate Customers. Journal of Service Research, 21(3), 319-335. (VHB3: A)

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Moser, S. (2017). Four Essays on Behavioral Pricing in Services. Passau: Universität Passau.

Moser, S., Schumann, J. H., & von Wangenheim, F. (2017). Managerial Insights on Menu-based Pricing of Services: The Effect of…

Dr. Christian Nagel

Dr. Christian Nagel

Forschungsschwerpunkte

  • Post-adoption experience of radical innovations
  • Ideation in innovation networks
  • Product modification as a marketing strategy to overcome resistance to innovations

Projektbeteiligung

PREMIUM - Plug-In, Range-Extender und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz

Ausbildung

Studium im Master-Programm "Consumer Affairs" an der TUM School of Management mit thematischer Vertiefung in den Bereichen Consumer Behaviour, Technology & Innovation und Sustainability.

Publikationen

Nagel, C., Heidenreich, S., & Schumann, J.H. (2024). Enhancing Adoption of Sustainable Product Innovations: Addressing Reduced Performance with Risk-Reducing Product Modifications. Journal of Business Research, 179, 114684.

Nagel, C., Schumann, J. H. (2020). Post-Adoption Buffering Effects of Innovative Product Aesthetics. Creativity and Innovation Management, 29(S1), 128-139.

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Nagel, C. S. A.…

Dr. Veronika Selzer

Dr. Veronika Selzer

Forschungsschwerpunkte

  • E-Mobility
  • Technologie und Innovation
  • Dienstleistungsmanagement

Projektbeteiligung

BeEmobil - Betreiberkonzepte für erfahrungsspezifische Elektromobilitätsdienstleistungen

Ausbildung

Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing - Strategy - Leadership und Energietechnik an der Technischen Universität München und dem Politecnico di Milano, Mailand, Italien

Berufserfahrung

  • Giesecke & Devrient GmbH, München
  • Dechert LLP, München

Publikationen

Selzer, V. L., Schumann J. H., Büttgen, M., Ates, Z., Komor, M. & Volz, J. (2021). Effective Coping Strategies for Stressed Frontline Employees in Service Occupations: Outcomes and Drivers. The Service Industries Journal, 41(5), 382-399. (VHB3: C)

Selzer, V. L., Schumann, J. H., Büttgen, M., Ates, Z., Komor, M., & Volz, J. (2018). How to Manage Person-Role Conflicts: Differential Effects of Transformational Leadership Dimensions and the Moderating Role of…

Dr. Christian Wagner

Dr. Christian Wagner

Forschungsschwerpunkte

  • Wahrnehmung von kostenfreien Dienstleistungen im Internet
  • Wirkung von Nahrungsmitteln auf das Konsumentenverhalten

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, International Management, Zivil- und Handelsrecht an der Universität Mannheim

Konferenzen und andere Forschungsbeiträge

Wagner, C. J. (2016). Three Essays on the Role of Affect in Consumer Behavior. Passau: Universität Passau.

Hüttel, B., Wagner, C. J., Schumann, J. H., Mende, M., & Scott, M. L. (2016). Let's Look the Gift Horse in the Mouth: A Closer Examination of How Consumers Respond to Free Offers. Accepted at Association for Consumer Research Conference, Berlin, Germany, 27.10. – 30.10.2016.

Wagner, C. J. & Schumann, J. H. (2016). One More Cup of Coffee, Please! The Role of Caffeine in Consumer Decision Making. EMAC, Oslo, Norway, 24.05. – 27.05.2016.

Hüttel, B., Wagner, C. J., Schumann, J. H., Mende, M., & Scott, M. L. (2016). Toward a Deeper Understanding of How…

Dr. Johanna Zimmermann

Dr. Johanna Zimmermann

Projektbeteiligung

Förderprojekt Bidirektionales Lademanagement – BDL

Forschungsschwerpunkte

  • Consumer and B2B Privacy
  • Artificial Entities (e.g., AI-based Systems, Robots and Avatars)
  • Consumer Journeys and Experience

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und dem Indian Institute of Technology Madras, Chennai, Indien (M.Sc.)

Berufserfahrung

  • Strenesse AG Nördlingen

Auszeichnungen

  • Helmut-Schmalen-Dissertationspreis für herausragende Promotion
  • Kulturpreis Bayern 2024

Publikationen

Schumann, J. H., Zimmermann, J., Steinhoff, L., Totzek, D., Van der Borgh, M., & Martin, K. D. (2025). Toward a Multilayered Framework of Privacy-Related Decision-Making in B2B. Journal of Business Research, 115243.

Martin, K. D., & Zimmermann, J. (2024). Artificial Intelligence and its Implications for Data Privacy. Current Opinion in Psychology, 101829. (VHB-R 2024: -)

Zimmermann, J., Martin, K. D., Schumann, J. H., & Widjaja, T. (2024). Consumers’ multistage data…

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen