Seminare am Lehrstuhl
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation schreibt in jedem Semester mindestens ein Bachelorseminar und zumeist ein Masterseminar mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aus. Ziel der Seminare ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Thema sowie die Vorbereitung auf Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Lehrstuhl.
Noch Freie Plätze für das Masterseminar im Winterersemester 2024/25
Bewerben Sie sich noch bis zum 03.Juli 2024 um 09:00 Uhr.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den Seminarinhalten sowie -abläufen finden Sie auf dieser Seite.
Im Wintersemester 2024/25 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation zwei Bachelorseminare und ein Masterseminar an.
Der Bewerbungszeitraum für das Bachelorseminar startet am 17.06.2024 um 9:00 Uhr und endet am 24.06.2024 um 23:59 Uhr.
Der Bewerbungszeitraum für das Masterseminar startet am 17.06.2024 um 9:00 Uhr und endet am 24.06.2024 um 23:59 Uhr. Achtung: Verlängerte Bewerbungsfrist für das Masterseminar bis zum 03. Juli 2024 um 09:00
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den Seminarinhalten sowie -abläufen finden Sie auf dieser Seite.
Bachelorseminare
Das Bachelorseminar soll Sie an eine wissenschaftliche Aufarbeitung bestehender Forschungsliteratur heranführen. Im Seminar sollen Sie wissenschaftliche Aufsätze zu einem definierten Thema identifizieren und anhand geeigneter Kriterien klassifizieren, um daraus zukünftigen Forschungsbedarf zu identifizieren. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Wintersemester 2024/25 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation zwei Bachelorseminare an.
Bachelorseminar 1 - Customer Journey
Bachelorseminar 1 - Customer Journey behandelt das Thema „Literaturanalyse zu aktuellen Marketing-Themen".
Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit und Aufarbeitung von ausgewählten Forschungsergebnissen, insbesondere im Bereich der Customer Journey.
Studierende können dabei Erfahrung mit der Recherche, Aufarbeitung und Darstellung des Stands der Forschung eines speziellen Marketingthemas sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine Bachelorarbeit im Bereich Marketing vorbereiten möchten.
Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni 2024. Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung Bachelorseminar 1 entnommen werden.
Bachelorseminar 2 - Digital Transformations
Bachelorseminar 2 - Digital Transformations behandelt das Thema „Literature analysis on digital transformation and the role of marketing".
Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit und Aufarbeitung von ausgewählten Forschungsergebnissen, insbesondere im Bereich der Digitalen Transformation und der Rolle des Marketing.
Studierende können dabei Erfahrung mit der Recherche, Aufarbeitung und Darstellung des Stands der Forschung eines speziellen Marketingthemas sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine Bachelorarbeit im Bereich Marketing vorbereiten möchten.
Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni 2024. Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung Bachelorseminar 2 entnommen werden.
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 15%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 15%
- Seminararbeit: 70%
- 12-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
1. Schritt: Dezentrale Bewerbung am Lehrstuhl für Marketing und Innovation
- Bewerbungszeitraum: 17.06.2024 (09:00 Uhr) - 24.06.2024 (23:59 Uhr)
Email (mit Betreff: „Seminarbewerbung Bachelorseminar [eigene Matrikelnummer]“) an: annamaria.gall@uni passau.de (Bachelorseminar 1 - Customer Journey) bzw. nour.mohamed@uni-passau.de (Bachelorseminar 2 - Digital Transformations)
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, Dokumente nicht als Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und vorläufiger Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht aus dem Bachelor (HisQis-Ausdruck)
- Abiturzeugnis
- Angabe zur Priorisierung des Lehrstuhls (d.h. welche Prio hat der Lehrstuhl für Marketing und Innovation in Ihrer Bewerbung für einen Bachelorseminarplatz > Prio 1, 2 oder 3)
- Benennung der Datei: [Name]_[Vorname]_Bewerbung_Bachelorseminar_WiSe2425.pdf
- Beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können!
2. Schritt: Zentrale Bewerbung über Webformular
- Im selben Zeitraum (17.06.2024, 09:00 Uhr - 24.06.2024, 23:59 Uhr) müssen Sie sich auch über ein zentrales Webformular für das Seminar bewerben. Hier nehmen Sie ebenfalls eine Priorisierung der 3 Lehrstühle, an denen Sie sich beworben haben, vor.
- Link zum Formular: https://www.wiwi.uni-passau.de/studium/studiendekan-studiengangskoordination/seminarplatzvergabe-fuer-bachelor-studierende/ (der Link ist nur während des Bewerbungszeitraums aktiviert)
Masterseminar
Das Masterseminar soll Sie an das empirische Arbeiten anhand von qualitativen oder quantitativen Daten heranführen. Im Seminar sollen Sie in Kleingruppen für ein definiertes Thema selbstständig eine Forschungsstudie entwickeln, durchführen und anschließend analysieren. Sie durchlaufen insofern im Kleinen den typischen Prozess eines Forschungsprojekts. Wir unterstützen Sie dabei mit den nötigen Methoden und Instrumenten.
Im Wintersemester 2024/25 bietet der Lehrstuhl für Marketing und Innovation ein Masterseminar mit dem Titel "Qualitative Forschung zu aktuellen Marketingthemen" an.
Ziel ist es, ausgehend von Theorien des Konsumentenverhaltens im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Thema aus den genannten Bereichen eigenständig empirisch zu erforschen.
Im Rahmen der Seminararbeit setzen Sie sich mit Fragestellungen zu einem der folgenden Themenschwerpunkte auseinander, wobei die konkreten Seminararbeitsthemen im Rahmen des Kick-offs bekanntgegeben werden:
- Platformization of B2B Privacy
- Consumers' Avatar Self-Disclosure
Studierende können dabei Erfahrung mit der Erhebung und Auswertung von qualitativen Daten, sowie der Präsentation von Forschungsergebnissen sammeln.
Zielgruppe sind alle, die sich optimal auf eine (qualitative) Masterarbeit im Marketing vorbereiten möchten und insbesondere ein großes Interesse an qualitativer Forschung aufweisen.
Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni 2024 (23:59 Uhr). Achtung: Verlängerte Bewerbungsfrist bis zum 03. Juli 2024 (09:00) Weitere Informationen zum Seminar und Bewerbungsverfahren können der Ausschreibung entnommen werden.
Gruppenarbeit zu einer wissenschaftlichen Fragestellung
- Zwischenpräsentation (Power-Point): 20%
- Abschlusspräsentation (Power-Point): 20%
- Seminararbeit: 60%
- 15-seitig (exkl. Deckblatt, Verzeichnisse, Referenzen, Anhang)
- 1,5-zeilig
- APA-Format
- Weitere Anforderungen werden im Detail im Kick-Off besprochen
- Aktive Mitarbeit im Seminar
Masterstudierende müssen sich ab dem SS 2019 nicht mehr zentral in Stud IP eintragen. Es genügt eine Bewerbung am Lehrstuhl.
Bewerbung per E-Mail:
- Bewerbungszeitraum: 17.06.2024 - 24.06.2024 (23:59 Uhr) Achtung: Verlängerte Bewerbungsfrist bis zum 03. Juli 2024 (09:00)
- Benötigte Unterlagen (bitte in einer Sammel-PDF-Datei, keine Fotos):
- Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Abiturnote und Bachelornote
- Aktuelle Notenübersicht Master (HisQis-Ausdruck)
- Zeugnisse (inkl. Abitur- und Bachelorzeugnis)
- Benennung der Datei: "[Name]_[Vorname]_Bewerbung_Masterseminar_WS2425.pdf"
- Betreff der E-Mail: "Seminarbewerbung Masterseminar [eigene Matrikelnummer]“
- E-Mail an: anne.volkmann@uni-passau.de
- Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen von uns leider nicht berücksichtigt werden können.