In vier deutschlandweiten Feldversuchen testen Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis die markt- und netzdienliche Integration der Elektromobilität. Von der Universität Passau erforschen der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und das Institut CENTOURIS, wie Nutzerinnen und Nutzer besser mit der komplexen Infrastruktur zurecht kommen können.
Das Graduiertenkolleg "Digital Platform Ecosystems" widmet sich in der Forschung dem Kernphänomen der digitalen Ökonomie und Gesellschaft und setzt hier neue Maßstäbe für die Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern.
Kundendaten werden im Internet zunehmend zwischen Unternehmen ausgetauscht. Wie wirkt sich das auf die Entscheidung der Nutzerinnen und Nutzer aus, ihre Daten preiszugeben? Dieser Frage gehen Wirtschaftswissenschaftler der Universität Passau in einem DFG-Projekt nach.
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und das Centrum für Marktforschung der Universität Passau arbeiten im Innovationsprojekt „Bidirektionales Lademanagement – BDL“ zusammen mit Partnern aus Praxis und Wissenschaft an einem derzeit einzigartigen Vorhaben: der ganzheitlichen Integration von Elektrofahrzeugen in das Energienetz in Deutschland.
Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation fördert das Projekt „Geschäftsmodelle datengetriebener Start-ups und ihre Positionierung entlang der Wertschöpfungskette“ an der Universität Passau.
Wie kann sich der Einzelhandel in Niederbayern mit digitalen Dienstleistungen attraktiver machen? Das EU-Projekt DIGIONAL richtet sich an die kleinen und mittleren regionalen Handelsbetriebe und unterstützt diese bei der Implementierung innovativer Strategien und Technologien.
Die digitale Transformation traditioneller Industrien gilt als zentrale Herausforderung der Gegenwart. Allerdings sind für Unternehmen, Kunden und Zulieferer damit erhebliche Veränderungen verbunden.
Das Projekt DIGITOUR der Universität Passau zeigt den klein- und mittelständischen Tourismusunternehmen in Ostbayern, wie sie den Herausforderungen der Digitalisierung begegnen und neue Technologien, Konzepte und Strategien zu ihrem Vorteil einsetzen können.
Ein interdisziplinäres Team aus Passau, Paderborn und Aachen arbeitet im Rahmen des Projekts "Digivation" an neuartigen Konzepten, um die digitale Transformation des deutschen Mittelstands zu beschleunigen.
Ein intelligentes Flottenmanagementsystem für Behörden, spezielle Sharing-Angebote: Ein Forschungsteam der Universität Passau entwickelt im Rahmen des Projekts BeEmobil innovative Dienstleistungen, die Elektromobilität buchstäblich erfahrbar machen sollen.
Forscherinnen und Forscher der Universität Passau haben im Rahmen eines BMBF-Projekts die fünf größten Bedenken der Deutschen gegen Elektromobilität ermittelt und herausgefunden, was dagegen hilft: mehr Services.
Als Forschungsziel bei PREMIUM steht die Ermittlung von Treibern und Konsequenzen der Nutzerakzeptanz im Vordergrund. Es soll analysiert werden, inwieweit sich Elektro- bzw. Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge (BEV/REV/PHEV) unter realen Alltagsbedingungen aus Kundensicht verhalten und welche Aspekte sich besonders auf die Nutzerakzeptanz auswirken.
Für viele E-Services stellen nicht-monetäre Kundenwertbeiträge einen Teil des Kernangebotes für den nicht-zahlenden Kunden dar. So tragen nicht-zahlende Kunden oft direkt zum Produkt oder zur Dienstleitung eines Unternehmens bei.
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