Lehre
Lehrphilosophie des Lehrstuhls für Marketing und Innovation
Der Lehrstuhl für Marketing und Innovation bietet Lehrveranstaltungen für alle Phasen der akademischen Ausbildung wie Bachelor-, Master- und Promotionsstudium an. Unser Anspruch ist es dabei, unseren Studierenden eine hohe Ansprechbarkeit, Transparenz und Fairness zu gewährleisten.
Die Lehre am Lehrstuhl für Marketing und Innovation zielt auf eine anspruchsvolle Vorbereitung auf die berufliche Praxis und Forschung ab. Dabei legt der Lehrstuhl einen besonderen Schwerpunkt auf eine fundierte quantitative und qualitative Methodenausbildung. In unseren Veranstaltungen möchten wir den Studierenden in Zusammenarbeit mit Gastdozenten aus verschiedenen Unternehmen praxisnahe und unternehmensrelevante Einblicke vermitteln. Des Weiteren sollen die Studierenden befähigt werden, sich selbständig Themen zu erarbeiten, Quellen und Informationen kritisch zu reflektieren und sinnvoll für sich nutzbar zu machen. Aktuelle Forschungsthemen im Marketing werden bei der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit einbezogen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Zusammenspiel von wissenschaftlicher Fundierung und anwendungsorientiertem Fachwissen eine optimale Grundlage für die Abschlussarbeit, den beruflichen Einstieg und das lebenslange Lernen bietet.
Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Marketing und Innovation
Bitte beachten Sie, dass Prof. Schumann im Wintersemester 2024/25 sowie im Sommersemester 2025 ein Sabbatical nehmen wird. Demnach finden in diesen Semestern keine Lehrveranstaltungen statt.
Ob und in welcher Form Wiederholerprüfungen angeboten werden, erfahren Sie im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Seminare werden weiterhin angeboten.
Lehrveranstaltungen | ECTS | Sprache | 24/25 | SoSe 25 | WiSe 25/26 |
---|---|---|---|---|---|
Marketing1 | 5 | Deutsch | VL+Ü | ||
Marketing Research | 5 | Englisch | R | VL+Ü3 | R |
Einführung in das Online-Marketing2 | 5 | Deutsch | VL+Ü4 | R | |
Bachelorseminar | 7 | Deutsch / Englisch | S | S | S |
Praxisseminar | 5 | Deutsch | |||
Bachelorkolloquium | Deutsch / Englisch | K | K | K |
1 Die Lehrveranstaltung Marketing wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing und Services angeboten.
2 Die Lehrveranstaltung Einführung in das Online-Marketing findet ab WS 24/25 als Präsenzlehrveranstaltung statt.
3 Es findet keine begleitende Vorlesung statt (Lehrunterlagen werden zum Selbststudium digital in Form von Videoaufzeichnungen bereitgestellt); Tutorium findet statt
4 Die Übung zur Veranstaltung findet über Ilias statt.
Die offiziellen Modulbeschreibungen finden Sie in Ihrem Modulkatalog.
VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium
R = Wiederholerprüfung (keine begleitende Vorlesung und/oder Tutorien)
Lehrveranstaltungen | ECTS | Sprache | WiSe 24/25 | SoSe 25 | WiSe 25/26 |
---|---|---|---|---|---|
5 | Englisch | ||||
5 | Deutsch | R2 | R | ||
5 | Deutsch | R2 | R2 | VL | |
7 | Deutsch / Englisch | S | S | ||
Praxisprojekt | 5 | Deutsch | |||
Masterkolloquium | Deutsch / Englisch | K | K | K |
1 Die Lehrveranstaltung Services Marketing wird unregelmäßig angeboten.
2 nur Wiederholerprüfung; keine begleitende Vorlesung (Lehrunterlagen in Form von Videoaufzeichnungen werden zum Selbststudium digital bereitgestellt)
3 Die Lehrveranstaltung Kundenmanagement wird ab dem Wintersemester 24/25 auf Englisch unter dem Titel Customer Relationship Management angeboten.
Die offiziellen Modulbeschreibungen finden Sie in Ihrem Modulkatalog.
VL = Vorlesung
Ü = Übung
S = Seminar
K = Kolloquium
R = Wiederholerprüfung (keine begleitende Vorlesung und/oder Tutorien)