Learning Agreements im MIM-Schwerpunkt
Für im Ausland erbrachte Leistungen stellen wir Learning Agreements aus, wenn Sie inhaltlich zu den Schwerpunkten der Lehrstühle im MIM-Schwerpunkt (Management, Innovation und Marketing) passen und unseren Qualitätsstandards entsprechen. Die sechs Lehrstühle im MIM-Schwerpunkt finden Sie in der rechten Spalte.
Wir stellen auch Learning Agreements für Leistungen aus, die während der Immatrikulation an der Universität Passau an anderen deutschen Universitäten (z.B. Virtuelle Hochschule Bayern, vhb) erbracht wurden. Wenn die Leistungen an anderen Universitäten vor der Immatrikulation in Passau erbracht wurden, gilt der "Antrag auf Anerkennung von Leistungen vor Immatrikulation".
Bitte beachten Sie
Die Prüfung der Learning Agreements dauert in der Regel zwei Wochen.
Der gesamte Prozess ist vollständig digitalisiert. Bitte die Dokumente am PC mit Adobe vollständig, digital ausfüllen, digital unterschreiben und per Email als bearbeitbares PDF an die zuständigen Stellen senden. Ausdrucke, umgewandelte Scans und Fotos werden nicht angenommen!
Stellen Sie den Antrag vor Besuchen der Veranstaltung, eine nachträgliche Anrechnung bereits abgelegter Veranstaltungen kann nicht garantiert werden. Sollten nicht alle im Formular erforderlichen Informationen vorab bekannt sein, beachten Sie bitte unsere FAQs.
Sämtliche Anliegen bezüglich Learning Agreements richten Sie bitte an die speziell hierfür eingerichteten E-Mail-Adressen. Die entsprechenden E-Mail-Adressen für jeden MIM-Lehrstuhl finden Sie in der Lehrstuhl-Liste.
So beantragen Sie Learning Agreements richtig
- Bitte achten Sie bei der Auswahl des richtigen Formulars auf den Zeitpunkt Ihres Studienbeginns (also auf die für Sie geltende Prüfungsordnungsversion) und lesen Sie die FAQ Einzel Learning-Agreements aufmerksam durch! Die Formulare finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
- Im Masterstudiengang setzt die Anerkennung Master- oder MBA-Kursniveau voraus, im Bachelorstudiengang setzt die Anerkennung Bachelor-Kursniveau voraus
- Anrechnungen als Ersatzleistung einer Passauer Veranstaltung müssen inhaltlich die entsprechenden Kompetenzen der Passauer Veranstaltung vermitteln
- Seminare können nur als zusätzliche Veranstaltung im Schwerpunkt anerkannt werden (sofern in Ihrem Studiengang ein Seminar verpflichtend ist, müssen Sie dieses an der Universität Passau ablegen)
- Anrechnungen als zusätzliche Veranstaltung ohne äquivalente Veranstaltung an der Universität Passau müssen inhaltlich sowie im Anforderungsniveau zum Kursangebot der jeweiligen Lehrstühle passen (konsultieren Sie hierzu die Lehrstuhl-Liste, in welcher Sie sämtliche Schwerpunkte finden, in denen die MIM-Lehrstühle anerkennen)
- Beachten Sie außerdem, dass wir nur eine Aussage dazu treffen können, ob die Anrechnung der Veranstaltung an unseren Lehrstühlen möglich ist, aber nicht, ob und wie das Learning Agreement in Ihrem Studiengang anrechenbar ist (wenden Sie sich bei Fragen hierzu bitte an Ihre zuständige Studiengangskoordination oder das Prüfungssekretariat)
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, überprüfen Sie zunächst, ob die Veranstaltung, welche Sie im Ausland belegen wollen, in folgenden Listen zu finden ist:
- Bereits anerkannte Prüfungsleistungen - Bachelor
bei Bachelor-Veranstaltungen oder - Bereits anerkannte Prüfungsleistungen - Master
bei Master-Veranstaltungen
Universität, Veranstaltungstitel, Kursnummer und Dozierende müssen übereinstimmen.
Ist dies der Fall, füllen Sie nur Seite 1 des jeweiligen Learning Agreement Formulars (in Abhängigkeit Iherer Prüfungsordnung - siehe Downloadbereich) aus. Der gesamte Prozess ist vollständig digitalisiert. Bitte die Dokumente am PC mit Adobe vollständig, digital ausfüllen, digital unterschreiben und per Email als bearbeitbares PDF an die zuständigen Stellen senden. Ausdrucke, umgewandelte Scans und Fotos werden nicht angenommen! Bitte ändern Sie nichts am Formular selbst. Beachten Sie jedoch, dass die Liste in jedem Semester überarbeitet wird und dies kein Garant dafür ist, dass der Kurs anerkannt wird.
Wenn die Daten der Veranstaltung nicht komplett übereinstimmen oder Sie Ihren Kurs nicht in der Liste finden, heißt das nicht, dass der Kurs automatisch nicht anerkannt wird, Sie müssen nur einen kompletten Antrag stellen, damit wir alle Angaben prüfen können. Überprüfen Sie in diesem Fall bitte, zu welchem Lehrstuhl Ihre Veranstaltung inhaltlich passt. Einen Überblick über die Anrechnungsmöglichkeiten finden Sie in der Lehrstuhl-Liste. Füllen Sie anschließend Seite 1 und Seite 2 des jeweiligen Learning Agreement Formulars aus. Sollten Sie nicht alle Informationen vorab bekommen, beachten Sie die Hinweise in den FAQs sowie im Formular selbst.
Bitte achten Sie bei der Auswahl des richtigen Formulars auf den Zeitpunkt Ihres Studienbeginns (also auf die für Sie geltende Prüfungsordnungsversion) und lesen Sie die FAQ Einzel Learning-Agreements aufmerksam durch! Die Formulare finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
Beachten Sie unten stehende Hinweise zum digitalen Unterschreiben des PDFs und zum Senden des Antrags per E-Mail!
Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein PDF digital zu unterschreiben. Sie können wählen, ob Sie direkt im PDF mit dem Zeichenwerkzeug unterschreiben (Möglichkeit 1) oder ein Zertifikat verwenden möchten (Möglichkeit 2). Beide Methoden stellen sicher, dass das Dokument weiterhin bearbeitbar bleibt.
Möglichkeit 1: Mit dem Zeichenwerkzeug im PDF unterschreiben
Eine schnelle und einfache Lösung, um mit der Hand oder Maus direkt in das Dokument zu zeichnen.
Schritt 1: PDF öffnen
- Öffnen Sie das PDF-Dokument mit einem geeigneten PDF-Editor (z. B. Adobe Acrobat).
Schritt 2: Kommentieren-Werkzeug auswählen
- Klicken Sie in der Menüleiste auf „Werkzeuge“ (oder „Tools“) und wählen Sie „Kommentieren“.
- Aktivieren Sie das „Zeichenwerkzeug“ (als Stiftsymbol dargestellt).
Schritt 3: Unterschrift einfügen
- Zeichnen Sie Ihre Unterschrift direkt an die gewünschte Stelle, indem Sie die Maus, ein Grafiktablett oder einen Touchscreen verwenden.
Schritt 4: Farbe und Strichstärke anpassen (optional)
- Bei Bedarf können Sie die Farbe und Dicke der Linie anpassen, um Ihre Unterschrift realistischer darzustellen.
Schritt 5: Speichern
- Speichern Sie das bearbeitete PDF-Dokument, um die handschriftliche Unterschrift dauerhaft zu integrieren.
Schritt 6: Prüfung
- Überprüfen Sie, dass das Dokument weiterhin bearbeitbar ist, bevor Sie es versenden.
- Achtung: Wir akzeptieren nur bearbeitbare PDFs zur weiteren Prüfung.
Möglichkeit 2: Digitale Unterschrift mit einem Zertifikat
Schritt 1: PDF öffnen
- Öffnen Sie das PDF-Dokument mit einem geeigneten PDF-Editor (z. B. Adobe Acrobat).
Schritt 2: Digitale Signatur auswählen
- Gehen Sie in der Menüleiste auf „Werkzeuge“ (oder „Tools“) und wählen Sie die Option „Zertifikate“ aus.
Schritt 3: Digital Unterschreiben auswählen und Signatur platzieren
- In der Werkzeugleiste klicken Sie dann bitte auf „Digital unterschreiben“.
- Abhängig von der Gestaltung des Formulars ziehen Sie bitte an der vorgesehenen Stelle im Formular mit der Maus einen Bereich für die Platzierung der elektronischen Unterschrift auf.
Schritt 4: Zertifikat auswählen oder hinzufügen
- Wählen Sie ein vorhandenes Zertifikat aus oder erstellen Sie ein neues.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Zertifikat zu importieren oder zu erstellen.
Schritt 5: Dokument signieren und NICHT sperren
- Bevor Sie auf „Unterschreiben“ klicken, vergewissern Sie sich, dass die Option „Dokument nach dem Signieren sperren“ NICHT aktiviert ist. Dies stellt sicher, dass das Dokument weiterhin bearbeitbar bleibt.
- Klicken Sie anschließend auf „Unterschreiben“ und speichern Sie das PDF, um die digitale Signatur zu integrieren.
Schritt 6: Prüfung
- Überprüfen Sie, dass das Dokument weiterhin bearbeitbar ist, bevor Sie es versenden.
- Achtung: Wir akzeptieren nur bearbeitbare PDFs zur weiteren Prüfung.
Senden Sie das mit Adobe vollständig, digital ausgefüllte, digital unterschriebene Formular per Email als bearbeitbares PDF an die Learning Agreement E-Mail-Adresse des entsprechenden Lehrstuhls (nicht die des Professors), bei dem Sie Ihr Learning Agreement einreichen wollen. Die jeweiligen E-Mail-Adressen sind sowohl in der Lehrstuhl-Liste, den Listen bereits anerkannter Prüfungsleistungen als auch im Antragsformular angegeben.
ECTS-Vergabe für ausländische Veranstaltungen:
Ersatzleistungen für Passauer Veranstaltungen können nur mit den entsprechenden ECTS, welche Sie auch in Passau bekommen würden, anerkannt werden, auch wenn der Arbeitsumfang der ausländischen Veranstaltung höher ist. Zusätzliche Veranstaltungen im Schwerpunkt (für BAEs und BAs) werden entsprechend des Arbeitsaufwandes (workload) anerkannt (30 Arbeitsstunden entsprechen 1 ECTS).
Sollten Sie noch Fragen haben...
... zum Antragsprozess oder zum Learning Agreement-Formular, beachten Sie bitte die FAQs, die wir für Sie zusammengestellt haben.
Downloadbereich
FAQ und Lehrstuhl-Listen:
FAQ Einzel-Learning Agreements
Lehrstuhl-Liste
Bereits anerkannte Prüfungsleistungen (Bachelor)
Bereits anerkannte Prüfungsleistungen (Master)
Learning Agreement Formulare:
Studienbeginn vor Wintersemester 23/24:
Learning Agreement MIM (Bachelor + Master)
Studienbeginn im / ab Wintersemester 2023/24:
Learning Agreement BAE Ausland
Learning Agreement BAE Inland
Learning Agreement DTBS Ausland
Learning Agreement DTBS Inland
Learning Agreement Wirtschaftsinformatik Ausland
Learning Agreement Wirtschaftsinformatik Inland
Learning Agreement Kulturwirtschaft Ausland
Learning Agreement Kulturwirtschaft Inland
Learning Agreement Master Ausland
Learning Agreement Master Inland
Learning Agreement restliche Studiengänge (außerhalb der WIWI-Fakultät; KuWi s.o.)