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Produkt-, Marken- und Kommunikations-management (Master)

Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkataloge. Für eine Wochenübersicht sieheModule Syllabus.

Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung




Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls

33820
Produkt-, Marken- und Kommunikationsmanagement
Grundlagen International Management and Marketing, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Modulgruppe A: Kernmodulbereich 3, Modulgruppe C: Profilmodulgruppe II, Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften, Vertiefung von Kenntnissen in Betriebswirtschaftslehre

Wintersemester
1 Semester

Inhalt des Moduls

  • Präferenztheoretische Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Zentrale Entscheidungsfelder der Ausgestaltung und Führung von Produktprogrammen
  • Zentrale Entscheidungsfelder der Gestaltung und Führung von Marken
  • Zentrale Entscheidungsfelder und Instrumente des Kommunikationsmanagements
  • Instrumente zur Budgetierung von Kommunikationsausgaben
  • Modellierung und Messung der Kommunikationswirkung

Qualifikationsziele des Moduls

Studierende, die am Modul „Produkt-, Marken und Kommunikationsmanagement“ teilgenommen haben,

  • erläutern zentrale Konzepte und Methoden zur Führung von Produktprogrammen und Marken.
  • wenden Methoden zur Bewertung und Steuerung von Marken an.
  • führen Messungen zur Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen durch.
  • entwickeln optimale Verteilungen von Kommunikationsbudgets.
  • beurteilen zentrale Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente.
  • entwickeln ein integriertes und kritisches Verständnis von Markenführung und effektiver Marketingkommunikation vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls

Voraussetzungen für die Teilnahme

Interaktiver Frontalunterricht

Grundlegende Kenntnisse in Marketing und Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) werden empfohlen.

Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:

Veranstaltungen SWS LP/ECTS  
Vorlesung 2    
Übung -    
       
Summe 2 5  
       
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche)
       
  Präsenzzeit Eigenarbeitszeit  
       
Vorlesung 30 120  
Übung - -  

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur, 60 Minuten

Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote

Klausur: 100%

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt.

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)

Basisliteratur:

  • Herrmann, A, Huber, F. (2009), Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement, 7. erw. Aufl., Wiesbaden.
  • Esch, F.-R. (2012), Strategie und Technik der Markenführung, 7. Aufl., München.
  • Shimp, T. A., Andrews, J. C. (2013), Advertising, Promotion, and other aspects of Integrated Marketing Communications, 9. Aufl., Stamford.

Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre.

Kontakt

Philip Möhrle
Philip Möhrle
Innstraße 27
Passau
Fax: +49(0)851/509-3262
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