Unternehmen
Der Lehrstuhl als Kooperationspartner
Der Lehrstuhl für Marketing und Services fungiert als wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Fragestellungen des Dienstleistungsmarketing, des Preismanagements, des Kundenbeziehungsmanagements und des Business-to-Business-Marketing. Im Zuge dessen bieten wir anwendungsorientierte Forschungsergebnisse sowie vielfältige Formen der Zusammenarbeit. Wir sind ein aufgeschlossener Kooperationspartner:
Gastvorträge und Fallstudien von Unternehmen
Durch eine enge Kooperation mit Unternehmen wollen wir den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis und die dort besonders relevanten Fragestellungen ermöglichen. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei einem Gastvortrag und berichten Sie von Ihren täglichen und nicht alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen. Dabei können Sie unsere Studierenden unterstützen, indem diese Lösungen für Ihre Praxisfälle erarbeiten und präsentieren. Ein Team von Studierenden bearbeitet im Zuge von Fallstudien Ihre Fragestellung. Geben Sie einen Einblick in Ihre Unternehmung – wie beispielsweise Aldi, PERI oder Würth zuvor – und profitieren Sie von lösungsorientierten Ergebnissen.
Beratung von Unternehmen
Unser praxiserfahrenes Team berät Sie gerne in unseren Forschungsschwerpunkten. Auch in Bezug auf Marktforschung oder Datenanalysen sind wir der richtige Ansprechpartner. Gerne vermitteln wir Kontakte an unser Institut Centouris.
Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen
Unternehmensbezogene Arbeiten bieten vielfältige Vorteile für Studierende und Unternehmen. Die Auswahl der Studierenden und der Themen erfolgt in enger Abstimmung zwischen Unternehmen und Lehrstuhl. Bei den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden ihre wissenschaftliche Fähigkeit unter Beweis stellen. Dabei können Sie als Unternehmen Expertenwissen, Datenmaterial und Ihre Fragestellung mit einbringen. Wir übernehmen die fachkundige Betreuung. Neben der Erarbeitung von praxisrelevanten Themen bietet sich Unternehmen die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme mit begabten und engagierten Studierenden. Dies kann für beide Seiten im Hinblick auf die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis interessant sein.
Gemeinsame Forschungsprojekte mit Unternehmen
Im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten profitieren Unternehmen von den methodischen und inhaltlichen Kompetenzen des Lehrstuhls. Wir untersuchen Fragestellungen aus der Praxis unter Anwendung neuester wissenschaftlicher Methoden und unter Nutzung unseres internationalen Netzwerks. Fördern Sie den wissenschaftlichen Fortschritt und erhalten Sie direkte Handlungsvorschläge aus den gewonnenen Erkenntnissen.
Fachvorträge in Unternehmen
Neues lernen, Wissen teilen, gemeinsam voranschreiten: Wir setzen uns aktiv für die kontinuierliche Entwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen von Studierenden und Praktikern ein. Als strategischer Partner von Unternehmen bieten wir bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen.
Managementweiterbildung
Wir engagieren uns in der Managementweiterbildung. Die Schwerpunkte spiegeln unsere Forschungsinteressen wider und decken Marketing- und Vertriebsthemen sowie Fragestellungen der marktorientierten Unternehmensführung ab. Primäres Lernziel ist die Vermittlung von anwendungsrelevantem Wissen.
Stellenausschreibungen
In unserer täglichen Arbeit haben wir vielfältigen Kontakt zu begabten und engagierten Studierenden. Gerne kommunizieren wir Ihre Ausschreibungen für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und/oder Volontariate an unsere Studierenden. Darüber hinaus diskutieren wir auch gerne Sponsoringmöglichkeiten mit Ihnen und die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen am besten an der Universität Passau präsentieren können.
Recruiting-Seminare
Über die Stellenausschreibung hinausgehend bieten wir Recruiting-Seminare zur gezielten und aktiven Ansprache von interessanten und interessierten Studierenden an. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit einem verantwortlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl.