Prof. Dr. Dirk Totzek
Prof. Dr. Dirk Totzek ist seit Mai 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Universität Passau. Seit 2020 ist der Leiter des Insituts CenTouris - Center for data-based insights, dem er auch zuvor seit 2013 vorstand. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Passau unterrichtet er unter anderem an der Mannheim Business School und der Corvinus Universität Budapest. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Preismanagement, das Dienstleistungsmanagement und das Business-to-Business Marketing. Prof. Totzek hat in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert, unter anderem im Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Strategic Management Journal und dem Journal of Service Research. Prof. Totzek ist zudem Mitgründer des Start-Ups Steiger Spirits.
Vor seinem Ruf an die Universität Passau war er seit Juni 2011 Juniorprofessor für Empirische Forschungsmethoden an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim, an der er sich im April 2013 zudem habilitierte. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der ESSEC Business School (Frankreich) promovierte er Ende 2010 bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg an der Universität Mannheim.
Arbeitsschwerpunkte
Preismanagement, Dienstleistungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Business-to-Business-Marketing
Werdegang
Seit 2/2020 | Universität Passau Leiter des Instituts CenTouris - Center for data-based insights |
7/2019 - 12/2023 | Universität Passau Mitglied und stellvertretender Sprecher der Leitung des Passau Centre for Digitalisation in Society (CeDiS) |
10/2018 - 9/2021 | Universität Passau Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
1/2014 - 3/2020 | Universität Passau Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
7/2013 - 2/2020 | Universität Passau Mitglied und Sprecher der Leitung des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung (CenTouris/Centrum für Marktforschung) |
Seit 5/2013 | Universität Passau Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
4/2013 | Universität Mannheim Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL |
10/2012–04/2013 | Universität Passau Vertretung des Lehrstuhls für Marketing und Services an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät |
06/2011–04/2013 | Universität Mannheim Juniorprofessor für Empirische Forschungsmethoden an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre |
01/2011–05/2011 | Universität Mannheim Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg |
07/2005–12/2010 | Universität Mannheim Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg |
09/2002–06/2003 | ESSEC, Cergy-Pontoise, Frankreich Teilnahme am Doppeldiplomprogramm Universität Mannheim – ESSEC Abschluss: ESSEC MBA |
09/1999–06/2005 | Universität Mannheim Studium der Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation (Französisch) Schwerpunkte: Marketing, Finanzierung, Medienwissenschaften |
06/1998 | Helmholtz-Gymnasium, Bonn-Duisdorf Abitur |
Mitgliedschaften
American Marketing Association, Academy of Marketing Science, European Marketing Academy, Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Deutscher Hochschulverband, Mitglied des OMMAX Advisor & Expert Network.
Publikationen
Hier gelangen Sie zur Übersicht der Publikationen.