Logo der Universität Passau

Bayerisches Service Research Cluster

Am 20. und 21. September 2018 organisierten der Lehrstuhl für Marketing und Innovation und der Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau die 1. Konferenz des bayerischen Service Research Clusters. Dazu wurden der Lehrstuhl für Value Based Marketing der Universität Augsburg und der Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Austausch über aktuelle Forschungsprojekte zu relevanten Marketing-Themen, insbesondere Dienstleistungsmanagement, eingeladen. 15 wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen beleuchteten aktuelle Themen und Herausforderungen aus dem Bereich Service Research. Die Teilnehmer erhielten dabei Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse und konnten sich in regen Diskussionen fachlich austauschen.

Universität Augsburg

  • Showrooming: Do Consumers' Moral Considerations Matter?  Janina Kleine
  • Customer Experience along the Customer Journey: How Is It Measured? How Can It Be Implemented?  Markus Gahler
  • Forever Foreign in the Homeland? How Institutional Logics Shape Repatriates' Consumer Identity Sonja Kralj
  • When Service Provider Choice Is Motivating: How Service Provider Choice Drives Effects of Frontline Employee Display Authenticity  Andreas Lechner

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Do Your Job and Leave Me Alone: Do Service Employees' and Consumers' Stereotypes Influence their Willingness to Co-Produce  Hannes Fleischer
  • How to design your value proposition in business markets? The value proposition's role in selling solutions  Pirmin Bischoff
  • Digital Infusion and Dual Emphasis in the Healthcare Industry  Anton Feld

Universität Passau

  • How to Frame Dynamic Pricing?  Alisa Keller & Mila Vogelsang
  • Customer Acceptance of Smart Product-Service Systems in the B2B Context  Eva Kropp
  • Customer's Perception and Behavior in Online Shopping Environments: Does Device Type Matter?  Alisa Keller
  • Consumer Cosmopolitanism - Brand Preferences and Price Premiums  Volkan Koçer
  • Sitting on something you cannot use? How Activating Add-on Hardware Components Impacts Customer Perceptions and Behavior  Janina Garbas
  • B2B Customers' Data Disclosure Concerns Regarding Smart Service Adoption: A Qualitative Approach  Curd-Georg Eggert & Corinna Winkler
  • Business models as strategic levers of data disclosure for smart services  Curd-Georg Eggert & Corinna Winkler
  • The more the merrier? Exploring the effect of salespeople's solution involvement in the B2B context  Franziska M. Bongers & Gloria Kinateder
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen