Price Management (Master)
Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkataloge. Für eine Wochenübersicht siehe Module Syllabus.
Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung
Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls
33800 (Vorlesung) / 33801 (Übung)
Price Management
Grundlagen International Management and Marketing
Vertiefung International Management and Marketing
Sommersemester
1 Semester
Inhalt des Moduls
- Grundlagen des Preismanagements
- Grundlagen der klassischen Preistheorie (Preis-Absatz-Funktionen, Preiselastizität)
- Ermittlung von Preis-Absatz-Funktionen und Zahlungsbereitschaften
- Theorien, Konzepte und Erkenntnisse der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung
- Entscheidungsfelder der Preisstrategie und Preisstruktur
- Ansätze und Methoden der Preisbestimmung
- Herausforderungen der Preisimplementierung
Qualifikationsziele des Moduls
Studierende, die an dem Modul „Price Management“ teilgenommen haben,
- erläutern Theorien und Konzepte des Preismanagements vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands.
- setzen Vorgehensweisen und Anwendungsprobleme zentraler Ansätze zur Bestimmung von Preis-Absatz-Funktionen und Zahlungsbereitschaften kritisch in Beziehung.
- bestimmen formal-analytisch optimale Preise.
- erläutern und bewerten Handlungsoptionen bei der Gestaltung von Preisstrategien und Preisstrukturen.
- diskutieren zentrale Probleme der Preisgestaltung und -durchsetzung und mögliche Lösungsstrategien in der Unternehmenspraxis.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls
Voraussetzungen für die Teilnahme
Interaktiver Frontalunterricht
Kenntnisse in „Marketing“ und Differentialrechnung werden nachdrücklich empfohlen. Grundkenntnisse in Modulen des Gebiets Methoden (z.B. „Multivariate Verfahren“) sind von Vorteil.
Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Klausur, 60 Minuten
Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote
Klausur: 100%
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)
Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt.
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)
Basisliteratur:
- Monroe, K. B. (2003), Pricing – Making Profitable Decisions, 3. Aufl., New York.
- Simon, H., Fassnacht, M. (2019), Price Management. Wiesbaden.
Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre.