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Marketing Research (Master)

Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkataloge. Für eine Wochenübersicht siehe Module Syllabus.

Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung


Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls

33860 (Vorlesung) / 33861 (Übung)
Marketing Research
Vertiefung International Management and Marketing oder Vertiefung Wirtschaftsinformatik
Promotionsstudium/ Graduiertenzentrum

Sommersemester
1 Semester

Inhalt des Moduls

  • Bedeutung der Marktforschung für Marketingentscheidungen
  • Konzeption und Durchführung von quantitativen Befragungen
  • Auswertung von Befragungsdaten mit multivariaten Verfahren (Regressionsanalyse, konfirmatorische Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Cluster-Analyse)
  • Konzeption und Durchführung von experimentellen Studien
  • Auswertung von Experimentaldaten (ANOVA, Moderations- und Mediationsanalyse, Conjoint-Analyse)

Qualifikationsziele des Moduls

Studierende, die an dem Modul „Marketing Research“ teilgenommen haben,

  • benennen die Prozessschritte sowie die Ziele, Handlungsoptionen und Grenzen zentraler quantitativer Primärdatenerhebungen im Marketing.
  • identifizieren vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands geeignete Daten und Forschungsmethoden, um eine konkrete Problemstellung oder Forschungsfrage empirisch zu adressieren.
  • wenden geeignete Analyseverfahren zur Identifikation komplexer Zusammenhänge in Primärdatensätzen an.
  • interpretieren statistische Analyseergebnisse und evaluieren die Gültigkeit statistischer Schlussfolgerungen kritisch.
  • planen eine quantitative Primärdatenerhebung selbständig, um ein spezifisches Problem in Marketingforschung oder -praxis adäquat zu adressieren.

Lehr- und Lernmethoden des Moduls

Voraussetzungen für die Teilnahme

Interaktiver Frontalunterricht

Kenntnisse in grundlegenden Methoden-Modulen (z.B. „Fundamentals of Business Analytics“, „Multivariate Verfahren“) werden nachdrücklich empfohlen. Kenntnisse der Statistik auf Bachelorniveau werden vorausgesetzt.

Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:

Veranstaltungen SWS LP / ECTS
 

 
Vorlesung 2
Übung 1
 
Summe 3 5
 
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche)
 
  Präsenzzeit Eigenarbeitszeit
     
Vorlesung 30 60
Übung 15 45
 

Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur, 60 Minuten

Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote

Klausur: 100%

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

Im Rahmen der Veranstaltung finden punktuell Gastvorträge statt.

Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)

Basisliteratur:

  • Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (2008, Hrsg.), Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement, 7. erw. Aufl., Wiesbaden.

Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre. Weitere Literaturhinweise werden zu Veranstaltungsbeginn gegeben.

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