Marketing (Bachelor)
Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkataloge. Für eine Wochenübersicht siehe Module Syllabus.
Modul und Klausur im jährlichen Wechsel mit dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation (Lehrveranstaltungen).
Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung
Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls
Inhalt des Moduls
- Grundkonzept des Marketings
- Marketing-Management
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
- Dienstleistungsmarketing
- Business-to-Business Marketing
Qualifikationsziele des Moduls
Studierende, die am Modul „Marketing“ teilgenommen haben,
- erläutern und integrieren grundlegende Konzepte des Marketings.
- beurteilen, welche Rolle das Marketing im Unternehmen spielt.
- erläutern zentrale Konzepte des Konsumentenverhaltens.
- wenden grundlegende Methoden der Marktforschung an.
- wenden verschiedenen Maßnahmen des Marketing-Mix (Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb) an und interpretieren diese.
- erläutern die Herausforderungen sowie Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements.
- erläutern Besonderheiten zentraler institutioneller Marketingkontexte.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls
Voraussetzungen für die Teilnahme
Interaktiver Frontalunterricht
Das Modul sollte in der ersten Hälfte des Studiums absolviert werden.
Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Klausur, 60 Minuten
Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote
Klausur: 100%
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)
Im Rahmen der Veranstaltung können punktuell Gastvorträge stattfinden.
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)
- Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketingmanagements, 6. Aufl., Wiesbaden.
- Homburg, Ch. (2017), Übungsbuch Marketingmanagement: Aufgaben und Lösungen, 2. Aufl., Wiesbaden.
Spezielle Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln werden in der Vorlesung bekannt gegeben.