International Marketing (Bachelor)
Veranstaltungsnummer
Modultitel
Moduleinordnung
Häufigkeit des Angebots des Moduls
Dauer des Moduls
33620 (Vorlesung) / 33621 (Übung)
International Marketing
Wahlmodul, Wahlmodul BWL/VWL bzw. Schwerpunkt MIM,
Prüfungsmodul Management
- Charakteristika internationaler Märkte
- Internationale Marktabdeckungsstrategie
- Internationales Produkt- Marken- und Kommunikationsmanagement
- Internationales Preismanagement
- Internationales Kundenbeziehungsmanagement
- Organisationale Aspekte im internationalen Marketing
Qualifikationsziele des Moduls
Studierende, die am Modul „International Marketing“ teilgenommen haben,
- beschreiben die wesentlichen Herausforderungen des Marketings in international tätigen Unternehmen.
- bewerten unterschiedliche Markteinführungsstrategien und -formen hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen.
- wenden zentrale Elemente des Marketing-Mix in einem globalen Kontext an.
- erkennen die Vor- und Nachteile der Standardisierung versus Differenzierung von Marketingaktivitäten in unterschiedlichen Kontexten.
- erkennen die Herausforderungen der Koordination der Marketingaktivitäten in international tätigen Unternehmen.
Lehr- und Lernmethoden des Moduls
Voraussetzungen für die Teilnahme
Interaktiver Frontalunterricht
Das Modul sollte in der zweiten Hälfte des Studiums absolviert werden.
Der vorherige oder gleichzeitige Besuch des Moduls Marketing (Nr. 33600 / 34600) ist hilfreich.
Zusammensetzung / Aufteilung des Workload:
Veranstaltungen | SWS | LP / ECTS |
Vorlesung | 2 |
Übung | 1 |
|
Summe | 3 | 5 |
|
Aufteilung des Workload (zu berechnen in Stunden à 60 Minuten auf 15 Semesterwochen, d.h. 14 Vorlesungs- + 1 Prüfungswoche) |
|
| Präsenzzeit | Eigenarbeitszeit |
| | |
Vorlesung | 30 | 70 |
Übung | 15 | 35 |
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
Gewichtung der Einzelleistungen in der Gesamtnote
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)
Die Veranstaltung und Klausur finden in englischer Sprache statt.
Im Rahmen der Vorlesung finden punktuell Gastvorträge statt.
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)
Basisliteratur:
- Czinkota, M. R., Ronkainen, I. A. (2013), International Marketing, 10. Aufl., Stamford.
- Homburg, Ch., Kuester, S., Krohmer, H. (2013), Marketing Management, 2. Aufl., Maidenhead.
- Kotabe, M., Helsen, K. (2015), Global Marketing Management, 6. Aufl., Hoboken.
Ausgewählte Aufsätze als Pflichtlektüre.
Philip Möhrle
Innstraße 27
Passau
Fax: +49(0)851/509-3262
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