Bachelorseminar Marketing
Für die offizielle Modulbeschreibung siehe Modulkatalog.
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services bietet regelmäßig ein Bachelorseminar an. Im Folgenden finden Sie Informationen zum Auswahlprozess und zur Anmeldung.
- Studierende der Bachelorstudiengänge "Business Administration and Economics" (B.Sc. BAE), "Kulturwirtschaft" (B.A. ICBS) und "Digital Transformation in Business and Society" (B.Sc. DTBS), die eine Bachelorarbeit in Marketing planen.
- Der erfolgreiche Besuch von mindestens zwei Marketingmodulen wird empfohlen.
Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsprozess erforderlich. Hierfür sind folgende Unterlagen notwendig:
- Bewerbungsformular
- Aktueller HISQIS-Notenauszug
- Immatrikulationsbescheinigung
- Motivationsschreiben
Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (Dateiname nach Muster: „BS_Nachname_Vorname.pdf“) an marketing-services@uni-passau.de. Der Bewerbungszeitraum ist von Mo, 17.06.24, 9:00 bis Mo, 24.06.24, 23:59.
Die Betreuung erfolgt durch wissenschaftliche MitarbeiterInnen des Lehrstuhls.
Die jeweils zuständigen BetreuerInnen werden per E-Mail nach der Kick-Off Veranstaltung bekannt gegeben.
TeilnehmerInnen am Seminar müssen folgende Checkpoints absolvieren:
- Checkpoint 1: Individueller Besprechungstermin (Feedback und Fahrplan)
- Checkpoint 2: Gruppenbesprechungstermin (Feedback und finale Abstimmung)
- Checkpoint 3: Seminarpräsentation (Feedback Prof. Totzek)
Bewerbungszeitraum: Mo, 17.06.24, 9:00 bis Mo, 24.06.24, 23:59
Vergabe von Seminarplätzen (1. Runde): bis Fr, 28.06.24, 12:00
Frist zur Annahme zugesagter Plätze bzw. Möglichkeit zum Rücktritt (1. Runde): bis Mo, 01.07.24, 9:00
Vergabe von Seminarplätzen (2. Runde): Fr, 05.07.24, 12:00
Frist zur Annahme zugesagter Plätze bzw. Möglichkeit zum Rücktritt (2. Runde): bis Mo, 08.07.24, 9:00
Kick-Off: 17.07.24, 14:00 - 15:00
Seminarpräsentationen: 10.12.24, 14:00 - 18:00
Abgabe Seminararbeit: bis 31.01.25 per Post an die Lehrstuhl-Adresse (der Poststempel zählt als Abgabedatum)
Für die Kick-off Veranstaltung sowie die Checkpoint Termine (s. Betreuung) sehen wir Anwesenheitspflicht vor.
Zielsetzung
- Das Bachelorseminar dient als Einstiegspunkt in das wissenschaftliche Arbeiten und als Vorbereitung für eine Bachelorarbeit.
- Im Rahmen des Seminars sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, mit wissenschaftlichen Arbeiten im Marketing umzugehen.
- Konkret soll ein aktuelles Forschungsthema anhand eines Artikels intensiv aufgearbeitet werden (insbesondere Forschungsfrage, theoretische Fundierung, empirische Untersuchung, Stärken und Schwächen der eingesetzten Methodik).
- Zudem soll die betrachtete Studie in Beziehung zu anderen Forschungsarbeiten gesetzt werden und eine Einordnung des Forschungsthemas in das Marketing sowie eine kritische Würdigung vorgenommen werden.
Umfang
- Seminararbeit: 12 bis 15 Seiten
- Präsentation: ca. 15 Minuten
Bewertung der Leistung
- 50 % Seminararbeit
- 30 % Präsentation
- 20 % Mitarbeit / Vorbereitung der Checkpoints
Genauere Hinweise zu den inhaltlichen Anforderungen an die Seminararbeit und die Abschlusspräsentation werden in der Kick-Off-Veranstaltung gegeben.
- Die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten am Lehrstuhl finden Sie auf der übergeordneten Seite Seminare.
- Werden die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services nicht eingehalten, erfolgen Abzüge in der Bewertung der Arbeit.
Die Erbringung von Seminararbeiten an unserem Lehrstuhl beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Sie verpflichten sich, diese Prüfungsleistungen selbständig und ohne fremde Hilfe zu erbringen.
Dazu zählt auch, übernommene Sätze und Texte als Zitate zu kennzeichnen. Ohne den Ursprung solchen Materials, insbesondere im Internet zugänglicher Quellen, gelten diese als Plagiat.
Der Lehrstuhl behält sich vor, im Falle von Plagiaten die Arbeit ganz oder teilweise nicht zu bewerten.
Mit dem Einreichen Ihrer Arbeit an unserem Lehrstuhl erkennen Sie diese Regeln an und stimmen zu, dass sie mittels einer Plagiatserkennungssoftware analysiert werden kann.
Bestenprinzip, das heißt die leistungsstärksten Bewerberinnen und Bewerber werden vorrangig berücksichtigt.
- Übersteigt die Nachfrage das Angebot, werden zunächst Studierende des B.Sc. BAE und B.Sc. DTBS berücksichtigt.