Bachelorarbeit
Im Schwerpunkt Management, Innovation, Marketing (MIM) bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services alle drei Monate die Möglichkeit der Anfertigung von Bachelorarbeiten an.
Bewerbungsfrist
Beachten Sie, dass Sie sich nur in bestimmten Zeiträumen für eine Bachelorarbeit bewerben können.
Bewerbungsende ist jeweils Mitte Januar, April, Juli und Oktober eines Jahres. Die Themenliste finden Sie ab Monatsanfang vor Bewerbungsende im Abschnitt „Themen und Termine“. Bereits nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlage bis spätestens zwei Wochen nach Bewerbungsende erfahren Sie, ob Sie eine Zusage für eine Bachelorarbeit bekommen. Ab dann sollten Sie intensiv beginnen, sich in Ihr Thema einzuarbeiten.
Bewerbungen für einen späteren Termin als den nächstmöglichen Starttermin sind nicht möglich. Hingegen ist eine frühzeitige Abklärung eigener Themenvorschläge empfehlenswert, insbesondere bei einer Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen (Praxisarbeit).
Allgemein:
- Erfolgreicher Besuch eines Seminars mit Seminararbeit aus dem Schwerpunkt Management, Innovation, Marketing (MIM), bestenfalls an einem der zwei Marketing-Lehrstühle
- Immatrikulation ohne Beurlaubung im Bachelorstudiengang „Business Administration and Economics“ (B.Sc. BAE), „Digital Transformation in Business and Society“ (B.Sc. DTBS), oder „Kulturwirtschaft“ (B.A. ICBS) bei Anmeldung und Abgabe
Speziell:
- B.Sc. BAE: Nachweis des Erwerbs von mindestens 80 ECTS-Leistungspunkten, gemäß §20 SPO B.Sc. BAE
- B.Sc. DTBS: Nachweis des Erwerbs von mindestens 110 ECTS-Leistungspunkten, gemäß §5 SPO B.Sc. DTBS
- B.A. ICBS: Nachweis des Erwerbs von mindestens 96 ECTS-Leistungspunkten, gemäß §20 AStuPO Philosophische Fakultät
Empfohlen wird darüber hinaus der erfolgreiche Besuch von mindestens zwei Modulen im Bereich Marketing.
Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsprozess erforderlich. Hierfür sind folgende Unterlagen notwendig:
- Bewerbungsformular
- Aktueller HISQIS-Notenauszug (und ggfs. angemeldete Prüfungen)
- Immatrikulationsbescheinigung
- ggf. einseitiges Exposé mit Quellen des eigenen Themenvorschlags
Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen:
- als eine pdf-Datei
- Dateiname nach Muster: „BA_Nachname_Vorname.pdf“
- per E-Mailan marketing-services@uni-passau.de
Die Themen orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Preismanagement, Dienstleistungs- und Kundenbeziehungsmanagement, Business-to-Business-Marketing). Am Lehrstuhl wird großer Wert auf wissenschaftliche Fundierung und Qualität gelegt! Grundlage jeder Bachelorarbeit sollte eine wissenschaftliche Fragestellung sein, die auf der Basis von wissenschaftlichen Methoden und der Grundlage des aktuellen Forschungsstands beantwortet werden soll. In Anbetracht der kurzen Bearbeitungszeit werden in erster Linie Literaturarbeiten vergeben. In Bachelorarbeiten wird somit zwingend die aktuelle wissenschaftliche Diskussion und Literatur aus renommierten, internationalen, wissenschaftlichen Journals berücksichtigt.
Sollten Sie ein eigenes Thema bearbeiten wollen, skizzieren Sie bitte Ihre Forschungsfrage in einem maximal einseitigen Exposé zuzüglich Quellenangaben (Journals). Begründen Sie darin, warum dieses Thema zur Forschung des Lehrstuhls passt, auf welchen grundlegenden Forschungsarbeiten, hochwertigen Quellen, Sie aufbauen und gegebenenfalls mit welchen Methoden Sie die Forschungsfrage beantworten wollen. Alle Fristen und Termine gelten auch bei eigenen Themenvorschlägen.
Hier finden Sie die Liste der aktuell zu vergebenden Themen ab Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli beziehungsweise Anfang Oktober eines Jahres.
Themenliste Oktober 2024
Wir sehen gemeinsame Termine mit Anwesenheitspflicht vor (siehe Themenliste):
- zu Beginn der Bachelorarbeit (Kick-Off; keine Vorbereitung erforderlich)
- für eine Zwischenpräsentation der Bachelorarbeit (Kolloquium)
- für eine Abschlusspräsentation der Bachelorarbeit (Kolloquium)
- 2-3 Sprechstunden-Termine mit dem Betreuer / der Betreuerin
Themenvorschläge in Kooperation mit einem Unternehmen (Praxisarbeit) sind generell willkommen!
Sie müssen aber einen Forschungsbeitrag erbringen, um als Gegenstand einer Bachelorarbeit in Frage zu kommen. Es ist nicht Ziel des Lehrstuhls, Unternehmen in Form einer Praxisarbeit Beratungsleistungen anzubieten. Des Weiteren behält sich der Lehrstuhl das Recht vor, Modifizierungen am Thema der Praxisarbeit vorzunehmen . Die Benotung erfolgt bei einer Praxisarbeit ausnahmslos durch den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services.
Bitte klären Sie das gewünschte Thema mit dem Unternehmen ab, orientieren Sie sich bitte an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Preismanagement, Dienstleistungs- und Kundenbeziehungsmanagement sowie Business-to-Business-Marketing, s. insbesondere die Forschungsbeiträge der wissenschaftlichen Mitarbeitenden). Skizzieren Sie daraufhin Ihre Forschungsfrage in einem maximal zweiseitigen Exposé zuzüglich Quellenangaben (Journals). Begründen Sie darin, warum dieses Thema zur Forschung des Lehrstuhls passt, auf welchen grundlegenden Forschungsarbeiten, hochwertigen Quellen, Sie aufbauen und gegebenenfalls mit welchen Methoden Sie die Forschungsfrage beantworten wollen.
Treten Sie mit einem Themenvorschlag in Kooperation mit einem Unternehmen frühzeitig (mindestens 4 Wochen vor Beginn der jeweiligen Runde (Beginn mit Ausschreibung der Themen)) vor dem geplanten Start der Bearbeitung zur Abklärung an den Lehrstuhl heran.
Alle sonstigen Fristen und Termine gelten auch bei Praxisarbeiten.
- Kick-Off-Termin (keine Vorbereitung der Einführungsveranstaltung erforderlich) zeitnah nach Bewerbungsende
Nachdem Sie eine Zusage erhalten haben, haben Sie rund vier Wochen Zeit, um zu recherchieren und eine Gliederung zu erstellen. Danach melden Sie die Bachelorarbeit offiziell an, bei Bewerbungsfrist...
- ...Januar spätestens im folgenden März.
- ...April spätestens im folgenden Juni.
- ...Juli spätestens im folgenden September.
- ...Oktober spätestens im folgenden Dezember.
Das am Lehrstuhl einzureichende offizielle Anmeldeformular für Ihren Studiengang finden Sie auf den Seiten des Prüfungssekretariats, siehe Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten. Nach Erhalt der offiziellen Bestätigung des Prüfungssekretariats beginnt Ihre endgütlige Bearbeitungszeit.
Studierende, die am Lehrstuhl eine Bachelorarbeit anfertigen, sind verpflichtet, nicht nur am Kick-Off zu Beginn der Bearbeitungszeit, sondern auch am Kolloquium aktiv teilzunehmen. Zu Beginn der Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit werden Sie automatisch der entsprechenden Stud.IP Veranstaltung hinzugefügt.
33730 Bachelorkolloquium Marketing und Services
Darin stellen Sie Ihren Arbeitsfortschritt und aktuellen Arbeitsstand in einer Zwischenpräsentation und einer Abschlusspräsentation vor. Die Kolloquiumstermine können auch in Stud.IP über die zugehörige genannte Veranstaltung eingesehen werden. Für das Kolloquium werden 1/3 ECTS-Leistungspunkte für B.Sc. BAE/B.Sc. DTB vergeben, das Kolloquium wird nicht bewertet.
- Die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten am Lehrstuhl finden Sie auf der übergeordneten Seite Abschlussarbeiten.
- Werden die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services nicht eingehalten, erfolgen Abzüge in der Bewertung der Arbeit.
Die Erbringung von Bachelorarbeiten an unserem Lehrstuhl beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Sie verpflichten sich, diese Prüfungsleistungen selbständig und ohne fremde Hilfe zu erbringen.
Dazu zählt auch, übernommene Sätze und Texte als Zitate zu kennzeichnen. Ohne den Ursprung solchen Materials, insbesondere im Internet zugänglicher Quellen, gelten diese als Plagiat.
Der Lehrstuhl behält sich vor, im Falle von Plagiaten die Arbeit ganz oder teilweise nicht zu bewerten.
Mit dem Einreichen Ihrer Arbeit an unserem Lehrstuhl erkennen Sie diese Regeln an und stimmen zu, dass sie mittels einer Plagiatserkennungssoftware analysiert werden kann.
- Bestenprinzip, das heißt die leistungsstärksten Bewerberinnen und Bewerber werden vorrangig berücksichtigt.
- Übersteigt die Nachfrage das Angebot, werden zunächst Studierende des B.Sc. BAE und DTBS berücksichtigt.