Social Entrepreneurship
„Nachhaltiges Unternehmertum befasst sich mit vielen aktuellen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, globalen Ungleichgewichten, Bevölkerungswachstum und Alterung. Diese neue und nachhaltige Art des Wirtschaftens inspiriert mich stets durch ihre Kreativität und das Potenzial, ganze Systeme zu verändern"(Nelly Rahimy, Gründerin von KurkuMama, Universität Passau).
Soziales Unternehmertum ist ein entscheidender Treiber sozialen Wandels. Entrepreneure, die im Bereich des sozialen Unternehmertums tätig sind, werden von dem Wunsch motiviert, sozialen Mehrwert zu schaffen, indem sie soziale Themen wie Ungleichheit, Diskriminierung, Armut, Arbeitslosigkeit oder die Lösung bestimmter gesellschaftlicher Probleme (z. B. Klimawandel, Obdachlosigkeit) angehen. Daher umfasst soziales Unternehmertum „die Aktivitäten und Prozesse, die unternommen werden, um Chancen zu entdecken, zu definieren und zu nutzen, um den sozialen Wohlstand durch die Schaffung neuer Unternehmen oder die innovative Verwaltung bestehender Organisationen zu steigern" (Zahra et al. 2009: 522). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine klare und allumfassende Definition für soziales Unternehmertum gibt. Die Definition und das Verständnis dessen, was ein soziales Unternehmen ausmacht, variieren von Kontext zu Kontext und von Land zu Land. Darüber hinaus ist soziales Unternehmertum oft eng mit nachhaltigem Unternehmertum verbunden. Die Erforschung von nachhaltigem und sozialem Unternehmertum erfordert eine genauere Untersuchung der Motivationen, Werte und Fähigkeiten von Sozialunternehmern sowie die Art und Weise, wie sie ihre Unternehmen führen (Gupta et al., 2020).
Im Gegensatz zu kommerziellen Unternehmensaktivitäten konzentrieren sich Sozialunternehmen in erster Linie auf soziale Ziele. Dies bedeutet jedoch nicht, dass soziale Unternehmer keine wirtschaftlichen Ziele verfolgen können. Tatsächlich versuchen soziale Unternehmer oft, kommerzielle und soziale Ziele in unterschiedlichem Maße in Einklang zu bringen, was oft eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist.
In unserer Forschung am Lehrstuhl für Internationales Management und Soziales Unternehmertum befassen wir uns mit verschiedenen Herausforderungen, denen soziale und nachhaltige Unternehmerinnen und Unternehmer gegenüberstehen. Zum Beispiel bieten wir jedes Sommersemester die Veranstaltung „Sustainable Entrepreneurship" an (Stud.IP: 11017C1). Die Veranstaltung mit Seminarcharakter konzentriert sich darauf, Lösungen für soziale und nachhaltige Herausforderungen zu entwickeln. Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in Geschäftsmodellierung, Prototypenentwicklung und Geschäftsplanung. Unser übergeordnetes Ziel dieses Kurses ist es, das Bewusstsein für unternehmerisches Handeln frühzeitig im Studium zu schärfen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Nelly Rahimy oder Maja Schmitz. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, werfen Sie gerne einen Blick auf die abgeschlossene Studentenprojekte.
In einem anderen Projekt untersuchen wir die Geschäftsmodelle, Governance und Besitzstruktur von Sozialunternehmen und analysieren, wie diese strukturellen Komponenten mit der Herausforderung einer postwachstumsorientierten Wirtschaft zusammenhängen. Die Idee ist, dass wirtschaftliches Wachstum nur dann vorteilhaft ist, wenn es das Leben der Menschen verbessert. Es sollte kein Selbstzweck sein. Daher untersuchen wir, wie Sozialunternehmer in ihrem Bestreben, der Gesellschaft zu nutzen, die Idee von weniger Konsum, weniger Ressourcenverbrauch und weniger Wachstum fördern können.
„Ich denke, eines der größten Managementprobleme ist es zu verstehen, wie man ein erfolgreiches, nicht wachsendes Unternehmen führt - und wie man aus dem Denkrahmen herauskommt, dass Erfolg nur durch Wachstum gemessen wird." Jay Forrester, emeritierter Professor an der MIT Sloan School of Management in Hopkins (2009)
In einem dritten Projekt nehmen wir eine breitere Perspektive ein und untersuchen, wie große multinationale Unternehmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beitragen können, welche Ziele sie je nach Aspekten wie sozialer Netzwerkeinbindung und der Zusammensetzung des Top-Managements bevorzugen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Suleika Bort.
Gupta, P., Chauhan, S., Paul, J., & Jaiswal, M. P. (2020). Social entrepreneurship research: A review and future research agenda. Journal of Business Research, 113, 209-229.
Hopkins, M. S. (2009). The loop you can't get out of. MIT Sloan Management Review, 50(2), 9.
Zahra, S. A., Gedajlovic, E., Neubaum, D. O., & Shulman, J. M. (2009). A typology of social entrepreneurs: Motives, search processes and ethical challenges. Journal of business venturing, 24(5), 519-532.