Gastvorträge im Wintersemester 2013/14
Datum | Referent & Titel | Ort/Zeit |
---|---|---|
26.11.2013 | Gregor Gimmy(BMW Group) "Innovating at BMW" | HS 7 (WIWI) (10:15-11:45) |
10.12.2013 | Anne Assmus(Immatics Biotechnologies) "Partnering for Innovation in Pharmaceuticals" | HS 7 (WIWI) (10:15-11:45) |
23.01.2014 | Dr. Bernhard Kirchmair(Telefónica, O₂) "Corporate Venturing: Accelerating Innovation @ O₂" | HS 7 (WIWI) (10:15-11:45) |
Näheres zu den Vortragenden
Anne Assmus studierte Biologie an der Karls-Ruprechts-Universität Heidelberg und International Business (B.Sc.) an der Copenhagen Business School in Dänemark. im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie ein Auslandssemester an der Universität Roma Tre in Italien. Neben ihrem Studium in Kopenhagen war sie bei Novozymes A/S, Bagsværd, Kopenhagen als Analyst im Department of Competitor Intelligence and Market Insight tätig. Nach Stationen im Inhouse Consulting der Merck KGaA, Darmstadt und im Business Development der MorphoSys AG, München ist Frau Assmus seit 2012 Managerin bei der immatics Biotechnologies GmbH in München.
Zudem ist sie seit September 2012 als externe Doktorandin am Lehrstuhl für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship tätig.
Zu immatics Biotechnologies GmbH:
immatics Biotechnologies ist aus der Abteilung Immunologie der Universität Tübingen entstanden und wurde im Jahr 2000 gegründet. Es handelt sich um ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf der klinischen Entwicklung innovativer therapeutischer Impfstoffe zur Krebsbehandlung.
Weitere Informationen zu immatics Biotechnologies.
Gregor Gimmy studierte an der Universität Stuttgart und der Harvard University. Nach seinem Studium sammelte er drei Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche bei Roland Berger Strategy Consultants. Anschließend nahm er bei IDEO eine Position als „Head of practice for Business Factors and Innovation Management & Strategy“ und trug dazu bei, IDEO von einem Design- & Engineering-Unternehmen in eine strategische Innovationsberatung zu transformieren. Seit 1999 war Herr Gimmy an der Gründung mehrerer Internet-Startups in Silicon Valley und Barcelona sowie einer Innovationsberatung beteiligt, sowohl als (Co-)Gründer als auch als CEO. Zudem ist Herr Gimmy im akademischen Bereich aktiv und war als Dozent für Design Management und Innovationsstrategie an ELISAVA Design School (Universitat Pompeu Fabra, Barcelona) und der ESADE Business School (Barcelona) tätig. Seit 2012 arbeitet er bei der BMW Group im Bereich Innovation Strategy and Management und ist für die Integration neuer Methoden zuständig, wie Human Centered Innovation, Design Thinking und Corporate Venturing.
Zur BMW Group:
Mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung gilt eine kompromisslose Orientierung am Premium-Anspruch.
Weitere Informationen zur BMW Group.
Dr. Bernhard Kirchmair ist Head of New Business Strategy & Planning bei O₂. Er war für die Einführung von Wayra verantwortlich – dem Start-up Accelerator von Telefónica/O₂. Bernhard Kirchmair studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der TU München, der Hong Kong University of Science and Technology und UC Berkeley. Sein Studienschwerpunkt lag auf verteilten Business-Systemen, innovativen Software-Engineering-Prozessen und strategischem Management.
Neben seinem Studium sammelte Herr Dr. Kirchmaier praktische Erfahrung sowohl als Freelance Berater, als auch als Praktikant bei verschiedenen Unternehmen, u. a. bei der Allianz Group, IBM Germany oder der Deutschen Telekom USA Inc in New York City. Er promovierte im Bereich Management am Institute for Innovation Research and Technology Management (Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.), Munich School of Management, an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zu Telefónica/O₂:
Die Telefónica Deutschland Holding AG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Mit der Produktmarke O₂ bietet Telefónica in Deutschland Privat- und Geschäftskunden Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste an.
Weitere Informationen zu O₂