Gastvorträge im Sommersemester 2013
Datum | Referent & Titel | Ort/Zeit | |
---|---|---|---|
23. Mai | Stefan Jelinek(Serial Entrepreneur und Gründerberater der Universität Passau) | HS 8 (WIWI) (10:15-11:45) | |
06. Juni | Dr. Bernhard Kirchmair (Telefónica, O₂) "Corporate Venturing: Accelerating Innovation @ O₂" | HS 8 (WIWI) (10:15-11:45) | |
11. Juni | Markus Kampczyk(BMW Group) | HS 10 (AM) (12:15-13:45) |
Näheres zu den Vortragenden
Stefan Jelinek hat den BWL Studiengang an der LMU München als Dipl.-Kfm. abgeschlossen. Parallel studierte er Technology Management und Entrepreneurship am CDTM, ein Gemeinschaftsinstitut der LMU und TU München und absolvierte den MBA an der Colorado State University.
Arbeitserfahrung sammelte Stefan Jelinek durch kurze Stationen im Investment Banking (Analyst, Deutsche Bank), in der Unternehmensberatung, im Research Bereich (London School of Economics, McKinsey & Company und Stanford University Projekt) sowie in der Industrie als Werkstudent (BMW Group und Siemens Financial Services).
Letztendlich entdeckte Stefan Jelinek jedoch die Leidenschaft und Freude daran eigene Unternehmen zu gründen, so dass einige Ausgründungen folgten.
Bisherige Ausgründungen
- EXIST-Gründerstipendium erhalten mit Wissenschaftsplattform – Bereich innovative Internet Plattform
- Eisbärhut – Bereich e-Commerce: Online Shop für Eisbär Mützen und Hüte
- Dessous Deluxe – Bereich e-Commerce: Online Shop für Marie Jo Dessous
- HutBestellen – Bereich e-Commerce: Online Shop für Trachtenhüte, Federschmuck und lustige Hüte
Stefan Jelinek ist zudem Referent für Gründungsförderung an der Universität Passau und hilft bei allen Fragen rund um Unternehmensgründungen und Förderprogrammen für Unternehmensgründungen gerne mit Rat und Tat.
Markus Kampczyk studierte Technologie- & Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität, München und absolvierte im Rahmen des Studiums ein Auslandssemester an der Hong Kong University of Science & Technology in Hong Kong. Neben seinem Studium sammelte Herr Kampczyk praktische Erfahrung durch Praktika und als Werkstudent bei verschiedenen Unternehmen, u. a. bei Lufthansa Cargo AGe, KraussMaffei Technologies GmbH und Siemens SHC. Nach Studienabschluss nahm er am BMW Group Graduate Programme im Bereich „Einkauf und Lieferantennetzwerk” teil. Seit 2011 ist Herr Kampczyk bei der BMW Group Manager im Bereich Strategien und Innovationen im Lieferantennetzwerk. Zudem ist er seit Februar 2013 als externer Doktorand am Lehrstuhl für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship tätig.
Zur BMW Group
Mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars setzt die BMW Group über alle relevanten Segmente der internationalen Automobilmärkte hinweg gezielt auf Premium-Qualität. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung gilt eine kompromisslose Orientierung am Premium-Anspruch.
Weitere Informationen zur BMW Group
Dr. Bernhard Kirchmair ist für das Strategische Innovationsmanagement bei O₂ verantwortlich. Er war für die Einführung von Wayra verantwortlich – dem Start-up Accelerator von Telefónica/O₂. Bernhard Kirchmair studierte Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der TU München, der Hong Kong University of Science and Technology und UC Berkeley. Sein Studienschwerpunkt lag auf verteilten Business-Systemen, innovativen Software-Engineering-Prozessen und strategischem Management.
Neben seinem Studium sammelte Herr Dr. Kirchmaier praktische Erfahrung sowohl als Freelance Berater, als auch als Praktikant bei verschiedenen Unternehmen, u. a. bei der Allianz Group, IBM Germany oder der Deutschen Telekom USA Inc in New York City. Er promovierte im Bereich Management am Institute for Innovation Research and Technology Management (Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.), Munich School of Management, an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zu Telefónica/O₂:
Die Telefónica Deutschland Holding AG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Mit der Produktmarke O₂ bietet Telefónica in Deutschland Privat- und Geschäftskunden Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie mobile Datendienste an.
Weitere Informationen zu Telefônica/O₂
Florian Schardt studierte VWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Abluss seines Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau und als Berater im Bereich Transfer Pricing bei der KPMG. Seit Januar 2010 ist Herr Schardt als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei der AZUBIYO GmbH tätig.
Zu AZUBIYO:
Die AZUBIYO GmbH wurde im Januar 2010 als Spin-Off der LMU gegründet. Das Unternehmen überträgt das Prinzip von Online-Partnervermittlungen auf den Markt für Ausbildungs- und Duale Studienplätze und schafft so einen innovativen Online-Marktplatz für den Berufseinstieg. Jugendliche durchlaufen zunächst ein von AZUBIYO entwickeltes Eignungsverfahren, Unternehmen legen detailliert ihre Anforderungen fest. Ein eigens zu diesem Zweck konzipiertes Matching-Verfahren gleicht Bewerber- und Stellenprofile miteinander ab. Für diese Innovation wurde AZUBIYO am 03.03.2011 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgezeichnet und trägt den Titel „Ausgewählter Ort 2011“.
Weitere Informationen zu AZUBIYO