Gutachten
Voraussetzungen
Sollten Sie ein Gutachten oder Empfehlungsschreiben für eine Bewerbung benötigen, unterstützen wir Studierende hierbei gerne. Wir erstellen Empfehlungsschreiben und Gutachten für Bewerbungen im akademischen Umfeld nur dann, wenn diese an einen bestimmten Adressaten gerichtet sind. Es werden keine allgemein gehaltenen Gutachten angefertigt. Die Gutachten werden ausnahmslos direkt an die jeweilige Organisation verschickt, bei der Sie sich bewerben.
Voraussetzung für die Ausstellung von Empfehlungsschreiben und Gutachten ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen des Lehrstuhls mit mindestens gutem Erfolg (Durchschnitt der Veranstaltungen 2,3 oder besser) teilgenommen haben.
Unterlagen
Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen für die Anfertigung des Gutachtens:
- Motivationsschreiben welches Aufschluss gibt über (a) Ihre Motivation für die Bewerbung und (b) die Gründe weshalb Sie sich als geeignete Kandidatin bzw. geeigneten Kandidat hierfür sehen
- Angabe der von Ihnen besuchten Kurse am Lehrstuhl, inklusive Note
- Aktueller Notenspiegel, ggf. Abschlusszeugnis
- Lebenslauf, ggf. Arbeitszeugnisse
- Adresse der Organisation bei der Sie sich bewerben
- Anforderungen an das Gutachten: Da Gutachten von den verschiedenen Institutionen unterschiedliche Anforderungskriterien haben, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns diese mitzuteilen. Gibt es bspw. bestimmte vorgegebene Themenpunkte, Formate o.ä.?
Bitte planen Sie mindestens vier Wochen vom Zeitpunkt der Einreichung Ihrer vollständigen Unterlagen bis zur Fertigstellung des Gutachtens ein.
Ablauf
Wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, schicken Sie bitte Ihre vollständigen Unterlagen an: Doerte.Leusmann@uni-passau.de
In der Regel vereinbaren wir daraufhin einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Wir informieren Sie bei Versand des Gutachtens, sodass Sie ggf. den Zugang bei der empfangenden Organisation überprüfen können.