Masterarbeit
Im Schwerpunkt Management, Innovation, Marketing (MIM) bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services Studierenden kontinuierlich die Möglichkeit der Anfertigung von Masterarbeiten an.
Allgemein:
- Erfolgreicher Besuch eines Seminars mit Seminararbeit an einem der Marketing-Lehrstühle, bei anderen Seminaren erfolgt eine individuelle Prüfung
- Immatrikulation ohne Beurlaubung im Masterstudiengang „Business Administration“ (M.Sc. BA) oder „Kulturwirtschaft“ (M.A. ICBS) bei Anmeldung und Abgabe
Speziell:
- M.Sc. BA: Mindestens 35 ECTS-Leistungspunkte gemäß §17 SPO M.Sc. BA erworben
- M.A. ICBS: Nachweis von mindestens 60 ECTS-Credits gemäß §19 SPO M.A. ICBS
Empfohlen wird darüber hinaus der erfolgreiche Besuch von mindestens zwei Modulen im Bereich Marketing, mindestens eines davon am Lehrstuhl für Marketing und Services. Informieren Sie sich bitte zudem selbstständig in der für Sie gültigen Version Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung über die formalen Voraussetzungen.
Aufgrund der begrenzten Betreuungskapazitäten ist ein Bewerbungsprozess nötig. Hierfür sind folgende Unterlagen notwendig (in einer pdf-Datei):
- Bewerbungsformular
- kurzes Motivationsschreiben
- Kurzlebenslauf mit Abitur- und Bachelornote (eine Seite)
- aktueller HISQIS-Notenauszug
- Immatrikulationsbescheinigung
- ggf. einseitiges Exposé mit Quellen des eigenen Themenvorschlags
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bittein einer pdf-Datei per E-Mail an marketing-services@uni-passau.de.
Die Themen der Masterarbeiten orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Preismanagement, Dienstleistungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Business-to-Business-Marketing). Bei der Masterarbeit wird am Lehrstuhl für Marketing und Services großen Wert auf wissenschaftliche Fundierung und Qualität gelegt. Grundlage jeder Abschlussarbeit sollte eine wissenschaftliche Fragestellung sein, die auf der Basis von wissenschaftlichen Methoden und der Grundlage des aktuellen Stands der Literatur beantwortet werden soll. In Masterarbeiten soll in irgendeiner Form empirisch gearbeitet und die aktuelle wissenschaftliche Diskussion in den renommierten, internationalen wissenschaftlichen Journals berücksichtigt werden.
Sollten Sie ein eigenes Thema bearbeiten wollen, skizzieren Sie bitte Ihre Forschungsfrage und Begründung der Forschungslücke in einem maximal einseitigen Exposé zuzüglich Quellenangaben. Begründen Sie darin auch, warum dieses Thema zur Forschung des Lehrstuhls für Marketing und Services passt, auf welchen grundlegenden Forschungsarbeiten, Quellen, Sie aufbauen und mit welchen Methoden Sie die Forschungsfrage beantworten wollen.
Vorschläge für Praxisprojekte sind prinzipiell willkommen, müssen aber neben dem praktischen Nutzen auch einen Forschungsbeitrag erbringen, um als Gegenstand einer Masterarbeit in Frage zu kommen. Es ist nicht Ziel des Lehrstuhls, Unternehmen in Form von Masterarbeiten Beratungsleistungen anzubieten. Des Weiteren behält sich der Lehrstuhl das Recht vor, Modifizierungen am Thema der Abschlussarbeit vorzunehmen. Die Benotung erfolgt bei einer praktischen Abschlussarbeit ausnahmslos durch den Lehrstuhl.
Bitte treten Sie bei eigenen Themenvorschlägen und Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen rechtzeitig vor dem geplanten Start der Bearbeitung an den Lehrstuhl heran.
Eine Liste mit den aktuellen Themen finden Sie hier.
Zudem bietet der Lehrstuhl aktuell folgende Masterarbeitsthemen in Praxiskooperation an:
Praxiskooperation mit P3 automotive GmbH:
2) Das Konzept der Total Experience in der Automobilindustrie
Die Bewerbung ist kontinuierlich möglich. Die Auswahl erfolgt in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen.
Nachdem Sie eine Zusage erhalten haben, haben Sie je nach Thema vier bis acht Wochen Zeit, um zu recherchieren und eine Gliederung zu erstellen. Die finale Gliederung stellen Sie Herrn Prof. Totzek vor. Bedarf es keiner Änderung an der Themenstellung und der Gliederung, melden Sie die Masterarbeit offiziell an.
Das am Lehrstuhl einzureichende offizielle Anmeldeformular finden Sie auf den Seiten des Prüfungssekretariats, siehe Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten. Nach Erhalt der offiziellen Bestätigung des Prüfungssekretariats beginnt Ihre endgültige Bearbeitungszeit.
Die Zeit von der Anmeldung beim Prüfungssekretariat bis zur Ablieferung der Masterarbeit beträgt in der Regel vier Monate.
- Die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten am Lehrstuhl finden Sie auf der übergeordneten Seite Abschlussarbeiten.
- Werden die Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services nicht eingehalten, erfolgen Abzüge in der Bewertung der Arbeit.
Studierende, die am Lehrstuhl eine Masterarbeit anfertigen, sind verpflichtet, am Kolloquium zu Masterarbeiten aktiv teilzunehmen und ihren Arbeitsfortschritt durch zwei Zwischenpräsentationen vorzustellen. Das Kolloquium zu Masterarbeiten findet in unregelmäßigen Abständen statt. Kolloquiumstermine zu Masterarbeiten werden zeitnah durch den jeweiligen Betreuer mitgeteilt und können zudem im Vorlesungsverzeichnis eingesehen werden.
Die Erbringung von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Sie verpflichten sich, diese Prüfungsleistungen selbständig und ohne fremde Hilfe zu erbringen.
Dazu zählt auch, übernommene Sätze und Texte als Zitate zu kennzeichnen. Ohne den Ursprung solchen Materials, insbesondere im Internet zugänglicher Quellen, gelten diese als Plagiat.
Der Lehrstuhl behält sich vor, im Falle von Plagiaten die Arbeit ganz oder teilweise nicht zu bewerten.
Mit dem Einreichen Ihrer Arbeit an unserem Lehrstuhl erkennen Sie diese Regeln an und stimmen zu, dass sie mittels einer Plagiatserkennungssoftware analysiert werden kann.
- Aus Kapazitätsgründen ist ein Auswahlverfahren erforderlich
- Bestenprinzip, die leistungsstärksten Bewerberinnen und Bewerber werden vorrangig zu einem gewählten Thema berücksichtigt.
- Härtefälle, Studierende, denen nur noch die Masterarbeit fehlt, sollten dies bei der Bewerbung angeben. Sie erhalten einen Bonus bei der Bewertung der Leistungsstärke.