Lehrkonzept
Vision, Mission und Strategie des Lehrstuhls
Die Vision unseres Lehrstuhls ist es, zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen, indem wir faire und transparente Governance-Systeme fördern. Unsere Forschung zielt darauf ab, die Wechselwirkungen zwischen Governance-Systemen und menschlichem Verhalten zu verstehen und zu verbessern.
Unsere Mission ist es, durch effektiven Wissenstransfer gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen, indem wir Theorie und Praxis in der Governance-Forschung verknüpfen und praxisnahe Erkenntnisse gewinnen.
Das Verstehen von Governance mit innovativen Lern- und Lehrformaten zu begleiten, ist die Strategie des Lehrstuhls. Blended Learning, Flipped Classroom und Problem Based Learning* sind Formate, die nicht nur unsere Studierenden, sondern auch alle Lehrstuhlmitglieder herausfordern. Wir nehmen die forschungsorientierte Lehre ernst!
Planung des Studiums am LSt Governance
Damit Sie unser Angebot optimal in Ihr Studium integrieren können, haben wir für Sie einen unterstützenden Leitfaden erstellt. Darin finden Sie einen umfassenden Überblick über das Lehrprogramm inklusive einer detaillierten Veranstaltungsübersicht sowie eine Empfehlung unsererseits, wie Sie unsere Module aufeinander aufbauend planen sollten.
Während wir im Bachelor Wissensgrundlagen der Unternehmensführung, Stakeholder-Kompetenz und Strategiekompetenz durch interaktiven Frontalunterricht, Blended Learning und Flipped Classroom vermitteln, setzen wir im Master auf interaktive und selbstgesteuerte Formate wie Problem Based Learning (PBL)* und diskursive Formate (z.B. Book of the Year).
Hier finden Sie den Leitfaden für den Bachelor.
Hier finden Sie den Leitfaden für den Master.