Dr. Philipp Mosch
Vita und Forschungsinteressen
Kurzbeschreibung:
Philipp Mosch war vom 01.02.2017 bis 31.12.2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling tätig. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er am Center for Digital Business Transformation (C4DBT) der Universität Passau in Kooperation mit einem internationalen Automobilzulieferer sowie am Bavarian Research Institute für Digital Transformation (bidt) in München beschäftigt.
Im Rahmen seiner kumulativen Dissertation befasste sich Herr Mosch mit digitalen Transformationsstrategien, insbesondere mit den Werteffekten digitaler Innovationen, der digitalen Transformation von etablierten Unternehmen, digitalen B2B-Plattformen und der Strategiefindung datengetriebener Start-ups. Seine Studien sind in mehreren renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen (International Journal of Production Economics (IJPE), Industrial Marketing Management (IMM)) und wurden auf verschiedenen internationalen Konferenzen vorgestellt (z.B. European Conference of Information Systems (ECIS), Production and Operations Management Society (POMS)).
Seine Schwerpunkte in der Lehre lagen im Controlling und der Durchführung verschiedener Bachelor- und Masterseminare zu dem Themenkomplex „Digitale Geschäftsmodelle“.
Veröffentlichungen:
Mosch, P., Majocco, P., Obermaier, R. (2023): Contrasting value creation Strategien of industrial-IOT-platforms - a multiple case study, in: International Journal of Production Economics, 263, September.
Mosch, P., Obermaier, R. (2022): Digital platforms in the industrial sphere: value creation logics and platform types, in: Baumann, S. (ed.): Handbook on Digital Business Ecosystems, Edward Elgar Publishing, Cheltenham.
Mosch, P., Winkler, C., Eggert, C.-G., Schumann, J. H., Obermaier, R., Ulaga, W. (2022): Driving or driven by others? A dynamic perspective on how data-driven start-ups strategize across different network roles in digitalized business networks, in: Industrial Marketing Management, 102, 381-402.
Mosch, P., Schweikl, S., Obermaier, R. (2021): Trapped in the supply chain? Digital servitization strategies and power relations in the case of an industrial technology supplier, in: International Journal of Production Economics, 236, June.
Obermaier, R., Mosch, P., Schweikl, S. (2021): Controlling der digitalen Transformation: Planung und Monitoring der Strategieumsetzung, in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 33 (1), 21-28.
Mosch, P., Schweikl, S., Obermaier, R. (2020): Trapped in the Supply Chain: The Digital Servitization of an Industrial Technology Supplier - Out of the Frying Pan into the Fire?, in: ECIS Research-in-Progress Papers. 32.
Obermaier, R., Mosch, P. (2019): Digitale Plattformen – Klassifizierung, ökonomische Wirkungslogik und Anwendungsfälle in einer Industrie 4.0, erscheint in: Obermaier, R. (Hrsg.): Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation, Springer Gabler Verlag, 2019.