Projektdetails
Wie beeinflussen die Persönlichkeitseigenschaften führender Manager, wie sie sich in deren Wortwahl zeigen, strategische Entscheidungen und Innovation in Organisationen?
Die Eigenschaften führender Managerinnen und Manager können ihr Entscheidungsverhalten und damit schließlich Resultate auf Unternehmensebene beeinflussen. Doch es erweist sich nach wie vor als große Herausforderung, die Persönlichkeit von führenden Managerinnen und Managern verlässlich zu untersuchen. Eine mögliche Lösung sind hier linguistische Analysen: Mehrere empirische Studien haben in diesem Zusammenhang gezeigt, dass die Wortwahl mit einer Vielzahl von Persönlichkeitseigenschaften korreliert und stabile kognitive Prozesse reflektiert.
Dementsprechend verwendet das Team am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship linguistische Methoden, vor allem automatisierte und manuelle Textanalysen, um die Denkweisen führender Managerinnen und Manager zu untersuchen. Eine unserer zentralen Studien untersucht beispielsweise, welche Rolle Persönlichkeit und Weltbild von CEOs im Kontext diskontinuierlichen Wandels spielen. In diesem Zusammenhang analysieren wir sowohl die (als Metaphern manifestierten) Weltbilder als auch die Persönlichkeit ("Big Five") von CEOs mit innovativen computergestützten Textanalyseverfahren. In dieser Studie ist ebenfalls von Interesse, wie die Öffentlichkeit und die sich ständig ändernden Präferenzen der Medien die Veränderungen technologischer Paradigmen beeinflussen. Ein weiteres Projekt untersucht die Implikationen von Eigentümerstrukturen, vor allem den Einfluss von Familienunternehmern, im Zusammenhang mit der Reaktion von Organisationen auf diskontinuierlichen Wandel.
Website | http://www.wiwi.uni-passau.de/technologie-innovation/forschung/ |
---|---|
Themenfelder | Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre |