Projektdetails
Wie entwickelt sich das soziale und konsumbezogene Verhalten von Individuen durch neue Medien, insbesondere soziale Netzwerke, und welche Auswirkung haben diese Veränderungen auf Unternehmen und Gesellschaft?
Kaum eine technologische Entwicklung hat mehr ökonomische und soziale Auswirkungen als die Digitalisierung und internetbasierte Vernetzung. Zur Untersuchung dieser Auswirkungen kooperiert der Lehrstuhl intensiv mit McKinsey & Company. Im Rahmen der seit 2009 laufenden repräsentativen Studie "iConsumer" befragt McKinsey jährlich ca. 70.000 Individuen in den USA, acht europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Russland und Großbritannien), China und Brasilien zu den oben genannten Fragestellungen. Zudem werden in der Studie so genannte "Clickstream"-Daten gesammelt, bei denen durch in den Computer implantierte Decoder das exakte Internet-Nutzungsverhalten von ca. 1.500 Individuen über Monate nachvollzogen werden kann.
Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship kooperiert mit McKinsey bezüglich der Inhalte und des wissenschaftlichen Designs der Studie sowie hinsichtlich der statistischen Verarbeitung der Masseninformationen. Im Rahmen zahlreicher gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Harald Hungenberg (FAU Erlangen-Nürnberg) betreuter Promotionen werden spezifische Fragen untersucht, wie beispielsweise "Welche Unterschiede zeigen Frauen und Männer bei der Partizipation in sozialen Netzwerken und welche Rolle spielt die Lebenswirklichkeit von Individuen (Anzahl und Alter der Kinder, Berufstätigkeit und Einkommen usw.) in ihrem Nutzungsverhalten?" oder "Welche Rolle spielen soziale Netzwerke bei der Überwindung geschlechtsbezogener und politischer Diskriminierung?" Wie bereits vorliegende Ergebnisse zeigen, entspringen aus der Beantwortung dieser und anderer Fragen zahlreiche Implikationen für Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Kaum eine technologische Entwicklung hat mehr ökonomische und soziale Auswirkungen als die Digitalisierung und internetbasierte Vernetzung. Zur Untersuchung dieser Auswirkungen kooperiert der Lehrstuhl intensiv mit McKinsey & Company. Im Rahmen der seit 2009 laufenden repräsentativen Studie "iConsumer" befragt McKinsey jährlich ca. 70.000 Individuen in den USA, acht europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Russland und Großbritannien), China und Brasilien zu den oben genannten Fragestellungen. Zudem werden in der Studie so genannte "Clickstream"-Daten gesammelt, bei denen durch in den Computer implantierte Decoder das exakte Internet-Nutzungsverhalten von ca. 1.500 Individuen über Monate nachvollzogen werden kann. Der Lehrstuhl kooperiert mit McKinsey bezüglich der Inhalte und des wissenschaftlichen Designs der Studie sowie hinsichtlich der statistischen Verarbeitung der Masseninformationen. Im Rahmen zahlreicher gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Harald Hungenberg (FAU Erlangen-Nürnberg) betreuter Promotionen werden spezifische Fragen untersucht, wie beispielsweise "Welche Unterschiede zeigen Frauen und Männer bei der Partizipation in sozialen Netzwerken und welche Rolle spielt die Lebenswirklichkeit von Individuen (Anzahl und Alter der Kinder, Berufstätigkeit und Einkommen usw.) in ihrem Nutzungsverhalten?" oder "Welche Rolle spielen soziale Netzwerke bei der Überwindung geschlechtsbezogener und politischer Diskriminierung?" Wie bereits vorliegende Ergebnisse zeigen, entspringen aus der Beantwortung dieser und anderer Fragen zahlreiche Implikationen für Unternehmen, Politik und Gesellschaft.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Andreas König (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship) |
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Website | http://www.wiwi.uni-passau.de/strategie-innovation/forschung/ |
Themenfelder | Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre |