Focus Days – Die Auftaktveranstaltung zum „Honours Degree“
Zum zweiten Mal in Folge wurde der „Honours Degree in Entrepreneurship“ mit den Focus Days begonnen, die vom 13. April bis 15. April 2023 stattfanden. Innerhalb dieser drei Tage hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, Teams zu bilden, erste Einblicke in das Zertifizierungsprogramm zu erhalten und ihre Geschäftsidee zu reflektieren.
Auch für uns Dozierende waren die Focus Days sehr bereichernd, da sie uns die Möglichkeit gaben, die Ideen der Studierenden zu verstehen und sie bei der Präzisierung zu unterstützen. Gemeinsam mit den Teams konnten wir definieren, welche Ziele sie erreichen möchten und besprechen, wie wir sie dabei am besten unterstützen können.
Bewerbungen – Zahlen und Fakten
52 Studierende mit 21 Geschäftsideen haben sich für die diesjährigen Focus Days beworben. Insgesamt war rund ein Drittel der diesjährigen Bewerber und Bewerberinnen (35,29 %) weiblich. Mit 37 % der diesjährigen Bewerber war die (ehemalige) Philosophische Fakultät am stärksten vertreten, gefolgt von der Fakultät für Informatik (30 %), der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (beide 9 %).
Darüber hinaus haben wir uns gefreut, erneut 6 Studierende unserer Partneruniversität in Kiew, der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU), begrüßen zu dürfen und es diesen somit zu ermöglichen, trotz der schwierigen Situation in ihrem Heimatland weiter an ihren Geschäftsideen zu arbeiten.
Wer wurde für den Honours Degree ausgewählt?
Es wurden 6 Teams, darunter 2 ukrainische Teams, für die diesjährige „Honours Degree“-Kohorte ausgewählt:
EMOGI
GovTechSolutions
Smart EV
HealthyFoodCourt
VRTourism
Taubenfreunde
Was kommt als Nächstes?
Beim Kick-Off letzte Woche im Restaurant PADU konnten sich die Teams bei Pizza und Getränken kennenlernen und networken. Darauf folgte die Intense Phase I, in der die Teilnehmer an den Themen Wertschöpfung, Marktforschung und Aktionärsanalyse sowie Prototyping und Testing arbeiteten.
Innerhalb der nächsten sieben Monate können die Teams ihre Geschäftsidee in verschiedenen Workshops und Einzelcoachings unter der Leitung von erfahrenen Dozent*innen der Universität Passau und Praktiker*innen aus der Start-up Szene weiter präzisieren. Den daraus resultierenden Businessplan und das Pitchdeck präsentieren die Teams sowohl beim E’Day als auch bei der Abschlussveranstaltung des „Honours Degree“ Programmes und haben damit einen idealen Ausgangspunkt für ihre nächsten Schritte als Unternehmer*innen.
Wir sind gespannt, wie sich die Teams entwickeln werden und freuen uns darauf, sie in den kommenden Monaten zu begleiten!
Bleiben Sie hier auf dem Laufenden oder folgen Sie uns auf Social Media.