Projekt „Ergonomie für Schulen – der Ergonomie-Messkoffer“
Das Erkunden verschiedenartiger Arbeitsplätze und das Erfassen ihrer unterschiedlichen Merkmale ist ein relevantes Element der Förderung der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Dazu zählt auch das Erkennen von ergonomischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten, auch von Schülerarbeitsplätzen.
Mit dem so genannten Ergonomie-Messkoffer kann eine Vielzahl gesundheitsrelevanter Umgebungsmerkmale wie Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Lärmpegel, Beleuchtungsstärke oder CO2-Gehalt gemessen werden. Die enthaltenen Messgeräte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges und exploratives Erschließen der Zusammenhänge, sodass auch das generelle Interesse an Technik bzw. an technischen Prozessen und Verfahren gefördert werden kann.
Der Ergonomie-Messkoffer enthält auch Materialienbände mit Fachtexten und Vorschläge bzw. konkrete Unterrichtsmaterialien zu den ergonomischen Bereichen Raumklima, Licht, Lärm, Luftqualität und Anthropometrie und kann vielfältig im Unterricht verschiedener Schularten eingesetzt werden, z. B. im Fach Wirtschaft und Beruf an Mittelschulen, aber auch im fächerübergreifenden Unterricht oder im Rahmen von Schulprojekten.
Als Kooperationspartner für das Projekt „Ergonomie für Schulen – der Ergonomie-Messkoffer“ bieten wir Studierenden im Schulpraktikum, aber auch interessierten Lehrkräften und Schulen der Umgebung die Möglichkeit, Messkoffer zur Verwendung im Unterricht kostenlos auszuleihen. Schülerinnen und Schüler können so für die ergonomischen Bedingungen in Klassenzimmern sensibilisiert werden, den Einfluss dieser Faktoren auf Gesundheit und Leistung erkennen, sich mit ihrer Umwelt in aktiver Weise auseinandersetzen und diese letztlich auch als bewusst gestaltbar erleben.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte einfach an den Leiter der Lehreinheit für Wirtschaftsdidaktik.
(Weitere Informationen zum übergreifenden Projekt „Ergonomie für Schulen – der Ergonomie-Messkoffer“ befinden sich auf den Seiten der TUM.)