Lehrbuch Standorttheorien
Über das Lehrbuch
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher". (Albert Einstein)
Das Lehrbuch "Standorttheorien" stellt ausgewählte Inhalte aus dem Feld der Regional- und Stadtökonomik zusammen, wobei es sowohl traditionelle als auch neuere und neueste Theorien zur Standortwahl behandelt. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Fach- und Faktenwissen, sondern insbesondere auf der Vermittlung von anwendbarem Wissen.
Verständlichkeit und Zugänglichkeit sind zentrale Anliegen des Buches:
- Die Leser werden auf ihrem jeweiligen Kenntnisstand abgeholt und durch die einzelnen Kapitel geführt.
- Die dargestellten Theorien und Modelle werden durch anschauliche Beispiele aus dem alltäglichen Leben verdeutlicht.
- Alle empirischen Verfahren werden anhand von einfachen (Zahlen-)Beispielen aufbereitet.
- In analytischen Herleitungen wird jeder Schritt einzeln aufgezeigt und erklärt.
- Zu allen wichtigen Termen werden ausführliche Interpretationen geliefert, um die ökonomischen Hintergründe mathematischer Ausdrücke aufzuzeigen.
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Lehrbuchs ist so breit, wie das Gebiet der Regional- und Stadtökonomik selbst. Es richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Leserinnen und Leser:
- Bachelor- und Masterstudierende der Disziplinen Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie, Betriebswirtschaftslehre (mit Schwerpunkt Strategisches Management), Stadt- und Landesplanung.
- Doktoranden und Doktorandinnen der Volkswirtschaftslehre und der Wirtschaftsgeographie.
- Praktikerinnen und Praktiker, die in öffentlichen und privaten Einrichtungen regional- oder stadtökonomischen Fragestellungen nachgehen.
Alle Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Im Text sind einige Hinweise auf den Lieblings-Verein einer der Autoren versteckt. Wer herausfindet, um welchen Verein es sich handelt, kann die Lösung per E-Mail einsenden. Wichtig ist, dass dabei auch die Seiten genannt werden, auf denen Hinweise gefunden wurden. Diejenige richtige Antwort, die sich auf die größte Zahl an Seitenangaben stützt, gewinnt einen Preis. Das Gewinnspiel findet ein Mal pro Semester statt. Bei der gleichen Anzahl an Referenzen entscheidet das Los.