Empfehlungsschreiben
Wir erstellen Empfehlungsschreiben und Gutachten für Bewerbungen im akademischen Bereich (z. B. für Ihre Bewerbung für ein Master- oder Doktorandenstudium).
Voraussetzungen
Voraussetzung ist, dass Sie an mindestens zwei Veranstaltungen des Lehrstuhls mitmindestens gutem Erfolg teilgenommen haben. Im Regelfall gehen wir zudem davon aus, dass wir Sie bereits im Rahmen eines Seminars kennengelernt haben.
Des Weiteren muss das Gutachten an einen bestimmten Adressaten gerichtet sein, d.h. es werden keine allgemein gehaltenen Gutachten angefertigt.
Bitte beachten Sie: die Erstellung eines Gutachtens ist arbeitsintensiv, das Gutachten für weitere Bewerbungen anzupassen ist es nicht. Deshalb bitten wir Sie dringend, nicht unnötig viele Gutachten von verschiedenen Professoren anzufordern. Wenn Sie sich z. B. für fünf verschiedene Programme bewerben, stellen wir Ihnen gerne fünf Gutachten aus. Bitte beschäftigen Sie damit nicht fünf verschiedene Lehrstühle!
Unterlagen
Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen für die Anfertigung des Gutachtens:
Name der Universität und kurze Beschreibung des Studienprogramms, für welches Sie sich bewerben wollen
Motivationsschreiben welches Aufschluss gibt über (a) die Motivation für Ihre Bewerbung und (b) die Gründe, weshalb Sie sich als geeignet hierfür sehen.
Angabe der von Ihnen besuchten Kurse am Lehrstuhl inkl. Note
aktuelle Übersicht über Noten im Studium (HisQis-Ausdruck), ggf. Abschlusszeugnis/Abiturzeugnis
aussagekräftiger Lebenslauf mit Abiturnote
Genaue Emailadresse oder Postanschrift, an die wir das Gutachten versenden sollen. Oder geben Sie ggf. an, dass wir direkt von der Institution kontaktiert werden.
- Anforderungen an das Gutachten – da Gutachten vonden verschiedenen Institutionen in unterschiedlichen Formaten verlangt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung, uns die entsprechenden Voraussetzungen mitzuteilen
Bitte senden Sie uns ALLE nötigen Informationen in EINER einzigen Email zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Anfrage erst bearbeiten, wenn alle Informationen vollständig sind.
Ablauf
Wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, schicken Sie bitte Ihre Unterlagen an: Kathrin.Wunner@uni-passau.de.
Beachten Sie bitte, dass nur vollständige Unterlagen bearbeitet werden. Wir teilen Ihnen im Anschluss zeitnah mit, ob wir ein Gutachten für Sie erstellen.
Planen Sie für die Erstellung des Gutachtens bitte eine Bearbeitungszeit von mindestens 3 Wochen ein. Das Gutachten wird von uns nur direkt an die Institution geschickt. Wenn das Gutachten fertig und versendet ist, werden Sie von uns per Email benachrichtigt.