Das Masterseminar im WS 24/25 diskutiert die Bedeutung von Compliance als Form der Selbstregulierung von Unternehmen. Die Frage der Verankerung dieser Form der Selbstregulierung in einem Unternehmen kann konstitutiv für dessen Fortbestand sein. Ein aktuelles Beispiel sind die Umweltprobleme in der Kobaltmine in Marokko, die BMW beliefert. Dieses Beispiel macht deutlich, dass Selbstregulierung nicht mehr als Nebentätigkeit, sondern als eine zentrale und grundlegende unternehmerische Fähigkeit gesehen werden muss, die das langfristige Überleben einer Organisation sichert. Der Ansatz des Seminars ist sowohl theoretisch als auch praxisorientiert und berücksichtigt darüber hinaus die ethische Dimension der Thematik.
Zunächst erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis von Selbstregulierung und Unternehmensethik. Dies gilt auch für die Definition und Bedeutung von Selbstregulierung in modernen Organisationen sowie zentrale Konzepte aus der Unternehmensethik. Anschließend thematisieren wir die Integration des Compliance-Managements in die Gesamtstrategie eines Unternehmens und beziehen die Rolle und Verantwortung des Top-Managements bei der Umsetzung und Förderung von Compliance hierbei ein.
Das Seminar wird sich auch mit der Frage nach moralischem Verhalten befassen. Hier untersuchen wir, warum die Schaffung und Erhaltung langfristiger Werte die Fähigkeit zur Selbstregulierung und Mitgestaltung des Umfelds erfordert, aber auch bedingt.
Darüber hinaus erörtern wir die strategische Bedeutung der Compliance, insbesondere die Notwendigkeit, Compliance zu einem zentralen Element der Unternehmensstrategie zu machen.
Zuletzt analysieren wir auch die Grenzen der Überlegungen zu Unternehmensethik und Compliance. Zur Überwindung derartiger Grenzen gehört beispielsweise die Idee einer globalen Initiative, die die Beziehung zwischen ethischer Reife und Aktienkursen misst. Die Diskussion derartiger Optionen bildet den Schlusspunkt des Seminarprogramms.
Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, die den Zusammenhang zwischen Compliance und strategischem Management sowie die zugrundeliegende unternehmensethische Dimension verstehen möchten.
Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.