Liebe Studierende,
auch im Sommersemester bietet unser Lehrstuhl wieder interessante Veranstaltungen an. Besonders hervorheben möchten wir unser neues Mastermodul Ethical Entrepreneurship and Stakeholder Analysis, außerdem bieten wir ab dem Sommersemester alle unsere Masterkurse in englischer Sprache an.
- 39963 Vorlesung: Stakeholdermanagement (Bachelor)
Die Lehrveranstaltung Stakeholdermanagement stellt die Stakeholder im engeren und weiteren Umfeld eines Unternehmens vor und analysiert die unterschiedlichen Interessen. Zu den Stakeholdern gehören alle Gruppen und Individuen, die das Unternehmen beeinflussen können und/oder von ihm beeinflusst werden, zum Beispiel Kund:innen, Lieferant:innen, das regionale Umfeld, der Staat und die Öffentlichkeit. Sie diskutiert die Fragen: Was macht erfolgreiches Stakeholdermanagement aus? Warum muss ein Unternehmen die verschiedenen Stakeholdergruppen einbeziehen?
Ein Stakeholdermanagement findet auf der Ebene der analytischen Identifikation (Welche Personen und Gruppen gehören genau zu den Stakeholdern eines Unternehmens und was sind ihre "Stakes"?), der Prozessgestaltung (Wie gestaltet ein Unternehmen sein Verhältnis zu den Stakeholdern?) und der Gestaltung einer wechselseitigen Tauschbeziehung statt (Wie findet die Interaktion mit den Stakeholdern statt und welche Ressourcen werden dafür eingesetzt?). Die Vorlesung findet jeden Donnerstag, von 8-10 Uhr, die Übung ebenso jeden Donnerstag, von 14-16 Uhr, im HK14b, SR101, statt.
- 39962 Seminar: Unternehmensführung (Bachelor)
In diesem Semester befassen wir uns mit dem Thema: "Flexible Arbeitszeitmodelle: Chance oder Herausforderung in der Unternehmensführung?" Der Bewerbungszeitraum hierfür ist bereits abgeschlossen. Alle angenommenen Teilnehmer:innen wurden informiert. Das Seminar findet jeden Mittwoch, von 12-14 Uhr im HK14b, SR101, statt.
Ethical issues are playing an increasingly important role in business start-ups. Particularly with regard to CSR- or purpose-oriented companies, it has recently been discussed how authentic ethical values can be part of a successful corporate concept. It is increasingly being recognized that issues like purpose-washing can be avoided particularly well if ethical assumptions have already been well thought through in the design of the company. This course aims to provide students with opportunities to make independent, reliable ethical decisions in the start-up process. In order to make these decisions usable in the context of effective corporate governance, the course introduces not only ethical content but also key aspects of stakeholder analysis. The course uses the methodology of Problem Based Learning (PBL) as a method for acquiring flexibly usable knowledge and developing interdisciplinary skills and problem-solving abilities. The students work on the course content in teams, accompanied by the teacher. Course takes place every Wednesday, 2-4 pm, in HK14b, SR017. As the course is 4 SWS, a second weekly slot for team work will be allocated individually in the first session.
- 39999 Practical Course: Governance (Master)
Corporate governance assigns decision-making authority and establishes decision-making rules at the management level of a company. The legal form, the articles of association and the management organization of a company are the essential elements of corporate governance (see Neus 2018, Einführung in die BWL, 10th ed.). The design of corporate constitutions is regulated by company law (e.g. GmbHG, AktG). The practical course “Governance” uses case studies to analyze how a corporate constitution should be designed in order to achieve corporate goals. It uses the methodology of Problem Based Learning (PBL) as a method for acquiring flexibly usable knowledge and developing interdisciplinary skills and problem-solving abilities. The students work on the course content in teams, accompanied by the teacher. Course takes place every Wednesday, 10-12 am, in HK14b, SR101. As the course is 4 SWS, a second weekly slot for team work will be allocated individually in the first session.
The Master's course Business Book of the Year deals with economic concepts on the basis of reading and discussing a popular science book that changes from semester to semester and is widely discussed in the media. Students will independently research the literature on which the book is based and relate the source literature to the core statements of the ‘book of the year’. Students are encouraged to critically analyze relevant book chapters independently. They learn to differentiate between the normative and descriptive aspects of a book and to separate them analytically. They discuss the socio-political categorization of the chosen literature. For the summer term 2025 we have selected "Supremacy: AI, ChatGPT, and the Race that Will Change the World" by Parmy Olson as “book of the year”. Course takes place every Wednesday, 8.30-10 am, in HK14b, SR101.
- 39967 Kolloquium: Bachelorkolloquium des Lehrstuhls für Governance
Das Bachelorkolloquium am Lehrstuhl für Governance ist eine verpflichtende Veranstaltung für alle Studierenden, die im laufenden Semester ihre Bachelorarbeit am Lehrstuhl schreiben. Im Rahmen der alle zwei Wochen stattfindenden Kolloquien erhalten die Studierenden umfassende Betreuung bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit. Die Anmeldung erfolgt erst nach Absprache mit dem/der Betreuer/in.
- 39968 Kolloquium: Masterkolloquium des Lehrstuhls für Governance
Das Masterkolloquium am Lehrstuhl für Governance ist eine verpflichtende Veranstaltung für alle Studierenden, die im laufenden Semester ihre Masterarbeit am Lehrstuhl schreiben. Im Rahmen der alle zwei Wochen stattfindenden Kolloquien erhalten die Studierenden umfassende Betreuung bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit. Die Anmeldung erfolgt erst nach Absprache mit dem/der Betreuer/in.
Wir freuen uns, Sie im kommenden Semester in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Viele Grüße
Ihr Lehrstuhlteam