„Unternehmensführung in Non-Profit-Organisationen: Gestaltung und Steuerung karitativer Organisationen – ein Projekt in Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Passau e.V.“
Mit der Bezeichnung Nonprofit-Organisation (NPO) werden alle Organisationen bezeichnet, die sich zwischen den Polen Markt und Staat auf der einen Seite und Gesellschaft auf der anderen Seite befinden. NPOs verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Ziele wie Unternehmen, unterliegen einem Gewinnverteilungsverbot, verfügen aber über eine formale Organisationsstruktur zur effizienten und effektiven Organisationssteuerung.
"‘Not sehen und handeln – Caritas‘. Das ist der Leitspruch des größten Wohlfahrtsverbandes in Deutschland mit fast 500.000 hauptamtlichen Mitarbeitern und nochmals 500.000 Ehrenamtlichen. Damit ist die Caritas auch der größte Arbeitgeber im Land. Aber kein Wohltätigkeitskonzern. Denn die Mitarbeiter verteilen sich auf weit über 20.000 Beratungsstellen, Sozialstationen, Heime... Diese sind rechtlich selbständig und gestalten ihre Angebote, wie sie vor Ort benötigt werden.“ (Caritas für die Diözese Passau e.V.).
Im Jahr 2014 sieht sich die Caritas mit betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Diese gemeinsam mit Vertretern der Caritas in eine betriebswirtschaftliche Fragestellung zu überführen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, ist inhaltliches Ziel des Bachelorseminars.
Sollten Sie Interesse an einer Seminarteilnahme haben, reichen Sie bitte folgende Unterlagen bei Dipl.-Kfm. Robert Richter ein (per Mail an: robert.richter@uni-passau.de):
1. Eine einseitige Zusammenfassung zu unserem Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten: Jungwirth, C. (2012): „Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten“, Universität Passau.
2. Ein einseitiges Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre persönlichen Erwartungen an das Seminar formulieren
3. Matrikelnummer und HISQIS-Auszug, sowie
4. Kontaktinformationen.
Das Ende der Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Seminar ist der 03.10.2014. Das Seminar ist auf max. 15 Teilnehmende beschränkt. Die ausgewählten Teilnehmenden werden am 05.10.2014 informiert. Das erste Seminartreffen sowie die Themenvergabe erfolgt mit Vorlesungsbeginn am Dienstag, den 07.10.2014 um 16:00 ((ZMK) SR 111b).
Passau, den 22. September 2014