Project details
Electric mobility: project PREMIUM finds out what car buyers want
Als Forschungsziel bei PREMIUM steht die Ermittlung von Treibern und Konsequenzen der Nutzerakzeptanz im Vordergrund. Es soll analysiert werden, inwieweit sich Elektro- bzw. Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge (BEV/REV/PHEV) unter realen Alltagsbedingungen aus Kundensicht verhalten und welche Aspekte sich besonders auf die Nutzerakzeptanz auswirken. Speziell die Reduktion der Reichweitenangst, einem zentralen Hemmnis der Nutzerakzeptanz, soll quantifiziert werden. Weiterhin sollen typische Nutzungskonzepte von elektrifizierten Fahrzeugen erforscht werden, wodurch z.B. Rückschlüsse auf den Energieverbrauch gezogen oder Unterschiede in der Nutzung der drei Antriebskonzepte aufgezeigt werden können. Als weiteres Ziel stehen Erkenntnisse über die Wahrnehmung von ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten (Umweltorientierung, Ladeverhalten, Energieverbrauch, Total Costs of Ownership, Preisakzeptanz) von Elektromobilität im Fokus. Darauf basierend könnten Anreize zur Steigerung des Anteils elektrifizierter Fahrzeuge im Markt abgeleitet werden.
Principal Investigator(s) at the University | Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation) Dr. Stefan Mang (Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung) |
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Project period | 01.01.2014 - 31.05.2017 |
Website | http://www.premium.uni-passau.de/das-projekt/ |
Source of funding | BMU - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
Projektnummer | BMU, FKZ: 16EM2015-4 |
Themenfelder | Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik |