Neue Publikation von Michael Grimm und Ann-Kristin Reitmann im „Journal of Economic Psychology“
Der Artikel “Gender attitudes in the Arab region – the role of framing and priming effects” von Professor Michael Grimm und Ann-Kristin Reitmann vom Lehrstuhl für Development Economics wurde vomJournal of Economic Psychology zur Veröffentlichung akzeptiert (Impact-Factor: 1.561). Zusammen mit Micheline Goedhuys (UNU-MERIT) und Eleonora Nillesen (Maastricht Graduate School of Governance, Maastricht University) untersuchen die Autoren mit Hilfe eines randomisierten Survey-Experiments die Rolle von Framing- und Priming-Effekten bei der Messung von Einstellungen gegenüber Geschlechterungleichheiten und häuslicher Gewalt in Tunesien. Die Teilnehmer der Befragung erhielten zufällig unterschiedliche Versionen eines Fragebogens, in denen sensitive Fragen in unterschiedlichen Formulierungen und mit unterschiedlichen Begleitinformationen gestellt wurden. Zudem wurde die nahezu zufällige Verteilung des Erhebungspersonals nach Geschlecht und äußerlich erscheinender Religiosität (d.h. Interviewerin mit Kopftuch) als Quasi-Experiment genutzt, um Einblicke in das Auftreten von Interviewer-Effekten zu bekommen.
Reitmann, A. K., Goedhuys, M., Grimm, M., & Nillesen, E. E. (2020). Gender attitudes in the Arab region–the role of framing and priming effects. Erscheint demnächst im Journal of Economic Psychology. doi:https://doi.org/10.1016/j.joep.2020.102288
(Eine frühere Version ist als UNU-MERIT Working Paper verfügbar: #2019-027.)
Abstract:
Most evidence on survey response effects is based in the Western world. We use data from two randomized experiments built into a nation-wide representative household survey in Tunisia to analyze the effects of framing and priming on responses to gender attitudes in the Arab context. Our first experiment shows that questions on attitudes towards decision-making power when framed in an equality frame reduce responses in favor of gender inequality. In our second experiment we find that responses to attitudes towards domestic violence are susceptible to an audio primer. Oral statistical information about the incidence of domestic violence in Tunisia increases disapproval of domestic violence among the male subsample further, but does not affect women. In terms of impact heterogeneity, we find mixed results for treatment interventions interacting with the gender of the interviewer and the interviewer’s perceived religiosity.